Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Warum ist meine Tochter sehr Anhänglich?

Guten Tag, meine Tochter Lis Clara ist jetzt 13. Monate alt und ich werd bald noch verrückt. Sie ist ständig am jammern, will mit nichts spielen un...

Greice

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie verhalte ich mich richtig?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist zwar noch zu klein, so dass sie folgendes Verhalten NOCH nicht an den Tag legt, aber ich frage mich immer, ...

Lucy3010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten 3jähriger - Gern auch an ALLE

Hallo Frau Schuster, halle an ALLE Ich habe 2 Jungs (3J5M und 12M). Der Große ist in letzter Zeit (Sorry) schlimm. Er ist bockig, hört nicht, haut...

rosalin75

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafverhalten tagsüber und nachts

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (14 Monate) hat tagsüber bislang nur im Kinderwagen geschlafen. Auf meinem Arm (tragen oder Bilderbuch an...

FragenüberFragen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Abneigung gegen Papa

Hallo, meine Nichte hat eine Abneigung gegen ihren Vater sie schreit und schmeisst sich auf den Boden wenn er sie nur anguckt wenn er von der Arbei...

Jessy204

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn 28 Mont. schreit beim einschlafen....was nun?

Mein Sohn 28 Mont. schreit beim einschlafen....wir machen jeden Abend das gleiche schlaf rutual..Buch anschauen...kuscheln..bussi....Schlaf cd an....G...

zwergerlfan

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Katzenbaby überfahren, wie Kinder informieren?

Hallo, mein Mann hat heute morgen eines unserer 4 Katzenbabies (3 Monate alt) überfahren. Sollen wir das unseren Kindern (7 und 13 Jahre alt) so sag...

ulilili

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wachphasen Nachts

Liebe Frau Schuster, ich bin etwas ratlos. Meine Tochter (3,5) wachts Nachts zwischen 2 und 4 Uhr auf und kann nicht mehr einschlafen. Wir haben ...

loostoo

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3,5jährige wird geärgert

Hallo, hier leider noch eine Frage, die mich stark belastet. Meine Tochter M. ist 3,5 Jahre alt und ein offenes, selbstbewusstes Kind, was auch ...

zwei-m-m

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


3,5 jährige haut - wie reagiere ich angemessen?

Hallo, meine 3,5jährige Tochter haut manchmal zu, wenn sie mit diskutieren (sie ist erstaunlich wortgewandt und kann sich sehr gut ausdrücken) nich...

zwei-m-m

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagesablauf

Hallo! Meine Tochter ist 7 Wochen alt! Nun meine Frage ab wann beginne ich am besten, sie zu einer bestimmten Uhrzeit niederzulegen, aufzuwecken etc?D...

Matzi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle

Hallo, mein Sohn (8Monate) bekommt bereits Wutanfälle wenn ich ihn von Sachen weghebe und "Nein" sage wenn er etwas nicht darf (z.B. Bücherregal, M...

FinnisMama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


hauen und treten

Seit ein paar Wochen versucht mein Sohn (19 Monate) mich ständig zu hauen, egal in welcher Situation, ob ich nun mit ihm spiele oder wenn ich ihn etwa...

kelana

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


verhalten

Sehr geehrte Fr. Schuster, vielen Dank für die Antwort auf meine Frage mit dem Spucken. ich habe auch noch eine weitere Frage, mein Sohn (3 Jahr...

emre09

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller fällt raus

Hallo, ich habe vor 3 Wochen mein zweites Kind bekommen. Sie hat ein extremes Saugbedürfnis. Ich weiß dass sie noch sehr jung ist, aber ihr fällt i...

hismommaoctober

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf Kita

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn (22 Monate) geht die 5. Woche in die Kita. Noch läuft die Eingewöhnung. Bislang hat alles super geklappt. Seit letzten...

diwo75

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtrag zu "Kind schreit im Kiwa"

Hallo Frau Schuster, erst mal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ihre Vorschläge sind bei uns tägliches Ritual, ich spreche immer mit ihm ...

Mama_von_zwei

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist das ein Fall für den Kinderpsychologen?

Hallo Frau Schuster, ich brauch mal wieder Ihre Hilfe bzw, Ihren Rat, denn irgendwie bin ich "fast" am Ende. Ich mache mir Sorgen um meine große T...

Lis-chen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann mein Kind früher schlafen?

Sehr geehrte Frau Schuster, Ich wende mich heute mit folgender Frage an Sie. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt, und schläft jeden Abend erst gege...

jessicaswier

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby "meckert" im Kinderwagen

Mein Sohn 7 Monate alt meckert wenn er im Kinderwagen fährt. Also er weint nicht sondern meckert (also vom Gesichtsausdruck und den Lauten die er von ...

Baby2012Maslinica

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet