Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


ab wann kann ich mein kind verziehen?

Hallo, Meine frage wäre.unsere Tochter ist 6,5 Monate alt hat seither immer prima nachts durchgeschlafen und auch beim einschlafen gabs kaum Probleme...

lisamo

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zaehneputzen wie konsequent durchfuehren?

Sehr geehrte Frau Schuster, mir ist bewusst, dass zum Thema Zaehneputzen bereits eine Menge Fragen gestellt wurden, deren Antworten und Empfehlungen ...

Capelli

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Freundschaft bei 4-5 Jährigen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt. Sie ist ein aufgewecktes, normales und liebes Kind mit den typischen Trotzanfällen. ;) Sie h...

magic0810

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wich verhalte ich mich beim Geschwisterstreit richtig?

Hallo Frau Schuster, ich habe 3 Kinder. 2 Jungs im ALter von 4 und 6 Jahren. Meine Kleine ist 3 Monate alt. Das Problem ist, dass mein 4jähriger So...

Frances78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich noch tun?

Guten Abend, mein Sohn, 3 Jahre, geht nun schon seit dem 08.08.2012 in die Kita. Zuerst lief alles in der Eingewöhnungsphase super. Er hat nicht ge...

Biba

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiert man, wenn das Kind einem weh tut?

Mich würde mal interessieren, wie man darauf reagiert, wenn das Kind einem weh macht. Wir hatten in den letzten Tagen mehrere solche Situationen .....

julia2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiert man richtig in Trotzphase?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (bald 27 Monate, sehr pfiffig, spricht fließend und kann sich gut ausdrücken) ist momentan etwas herausfordernd w...

bofi2012

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann man das "mitleiden" und quängeln abgewöhnen?!

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn 2 1/2 ist mittendrin in seiner Trotzphase, da sind wir uns sicher ;o) Allerdings nimmt es zZt. überhand und ...

quirlijane

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wie 3 jährigen zum alleine Spielen/Beschäftigen ermuntern

Hallo, Kompliment-ein tolles Forum! Mein Sohn( temperamentvoll-bewegungsfreudig) ist fast 3 J. alt, spielt am liebsten Fußball( auch andere Ballspie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich richtig reagieren

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate. Er ist seit dem er 11 Moante ist in der Kita, naja zumindest grundsätzlich wenn er mal nicht krank ist. Unser Sc...

xsara_emili

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Wie reagieren bei "Nicht - verlieren - können"?

Hallo! Unser Sohn ist 6,5 Jahre alt und sehr ehrgeizig. Bei Gesellschaftsspielen kann er oft sehr gut verlieren, aber oft auch überhaupt nicht, vor ...

Maliki

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich meinem Sohn das Einschlafen erleichern? Nr. 2

Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Mein Sohn bekommt Abends Brei, etwas später trinkt er dann noch mal an der Brust. Und wenn er nicht einschläf...

Punkt

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich meinen Söhnen die Flasche abgewöhnen?

Hallo! Mein großer Sohn ist etwas über 3Jahre und braucht immernoch zum Einschlafen die Flasche. Das ist denke ich auch der Grund, warum er oft 1-2Ma...

kuyaykim

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wo kann ich mit zur Mehrsprachige Erziehung beraten lassen?

Ich bin als am überlegen wie ich es mache, wenn mein Baby zur Welt komm. Ich würde mich gerne irgendwo beraten lassen. Gibt es irgendwelche gute Inte...

Tatjana

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich meinem Sohn das Einschlafen erleichern?

Mein Sohn, 10 Monate, ist ein Stillkind. Ihm fällt es schwer einzuschlafen. Das ins Bett bringen gestaltet sich bei uns immer schwierig. Am Tag , wie ...

Punkt

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich tun?

Hallo mein Kind heute 10 Monate alt. Hat scheinbar angst vor dem Staubsauger, sobald ich den Staubsauger anstelle fängt er sofort an zu schreien. Das ...

Biene2106

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafprobleme bei 7-jähriger Tochter!

Hallo Frau Schuster, seit einigen Monaten hat meine Tochter (7 Jahre) riesige Probleme beim Einschlafen! Vorher ist sie immer alleine eingesch...

estrella0

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn (3)zeigt Aggressionen

Hallo Mein Sohn ist im August 3 geworden . ER geht seid sep. in den Kindergarten ist noch in der Eingewöhnung. Mein Sohn zeigt seid Wochen Aggressione...

apollomuc

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet