Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Üben vom stehen ins Sitzen

Danke für Ihre Rückmeldung. Eine Frage habe ich noch - wie kann ich denn mit meiner Tochter üben, das sie lernt sich aus dem stehen wieder hinzuse...

sarah369

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


1-jähriger Sohn ist nachts 2 Std. lang wach

Hallo, mein Sohn, 12 Monate alt, wacht nachts meistens um ca. 2:00 Uhr auf und ist dann ein bis zwei Stunden wach. Ich nehme ihn dann zu mir, irgen...

sarah-007

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich es ändern?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im November 3 Jahre alt und war noch nie ein Kind, dass gerne alleine gespielt hat (abgesehen davon, wer tu...

muggi83

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Umgang mit der Wut eines Kindes

Hallo Frau Schuster! Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage, die ich vor gar nicht allzu langer Zeit an Sie gerichtet...

jutsch77

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie helfe ich meiner Tochter

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, versuche es aber einfach: Meine Tochter ist fast 6 Jahre alt. Ich war vor 4 Monaten krank und fühlte m...

Bellbell

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie lernt mein Sohn, sich selbst zu beschäftigen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt und schafft es nicht, sich mal länger selbst zu beschäftigen. Mit "länger" meine ich we...

Mausihasi123

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 2,5 Jahre schläft immer noch nicht durch

Mein Sohn 2,5 Jahre niemals schreien lassen, schläft immer noch nicht durch. Wir haben schon alles versucht, Mittagschlaf verkürzt, weg gelassen, aber...

glücklichemama36

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Reaktion auf Ihre Antwort

Hallo Frau Schuster, herzlichen Dank für die Worte. Ja, ich denke, dass er unterfordert ist, aber darauf kann ich nur an den Nachmittagen steuernd ...

Dezemberbaby

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts endlich trocken?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist im August 2007 geboren. Ungefähr seit ihrem dritten Geburtstag ist sie tagsüber trocken. Nachts ist sie da...

Josie

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine tochter haut mich.

Hallo habe eine 10Monate alte Tochter die mich sein einigen Wocheb haut sobald sie ein nein hoert. Wenn ich ihr sage das wir nun ins Bett gehen und m...

mamipapi22

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Plötzlich schläft sie nicht mehr...

Guten Tag Frau Schuster, leider ist mein Text nun doch etwas länger geworden - sorry dafür! Also: eigentlich hatten wir bisher ein "super-easy...

sarah369

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verlustangst

Hallo, Mein Sohn ist 18 Monate alt und geht seit September in die Kinderkrippe und ich wieder arbeiten. Er war schon immer sehr auf mich bezogen und ...

Kolloides

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


7 jähriger in einer komsichen Phase

Hallo, ich weiß im Moment nicht was mit meinem 7-jährigen Sohn los ist. Zuhause oder unter uns drei (mama, papa, er) ist er ein lieber, freundlicher...

maungerl

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn 3 3/4- nichts kann ich ihm Recht machen

Guten Morgen, Sie hatten mir vor einiger Zeit - zu Recht - geschrieben, dass ich meinem Sohn kurz begründete und sinnvolle Grenzen setzen soll. ...

dreamteam468

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geliebtes Haustier weg: Wie kann ich meinen Sohn trösten?

Guten Morgen! Seit Montag ist unsere Katze (drinnen und draußen Katze) verschwunden. Unser Großer (7Jahre) und die Katze waren "ein Herz und eine See...

Sugacat79

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ab wann kann ich mein kind verziehen?

Hallo, Meine frage wäre.unsere Tochter ist 6,5 Monate alt hat seither immer prima nachts durchgeschlafen und auch beim einschlafen gabs kaum Probleme...

lisamo

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zaehneputzen wie konsequent durchfuehren?

Sehr geehrte Frau Schuster, mir ist bewusst, dass zum Thema Zaehneputzen bereits eine Menge Fragen gestellt wurden, deren Antworten und Empfehlungen ...

Capelli

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Freundschaft bei 4-5 Jährigen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt. Sie ist ein aufgewecktes, normales und liebes Kind mit den typischen Trotzanfällen. ;) Sie h...

magic0810

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet