Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Kein Interesse

Hallo, ich weiss leider nicht weiter, denn mein Sohn knapp 3 Jahre, ist für nichts zu begeistern. Er will nur im Kinderwagen sitzen und eine bestimmte...

LauraRo

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 8,5 Monate

Unsere Kleine hat noch nie gut geschlafen, max 1,5 Stunden am Stück Am Tag meistens 2 mal 20min Die Nächte sind momentan heftig ca 10 mal bis 5 Uhr ...

BettinaMorgen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 5 Monate kurze Trennung

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe meinen Sohn (5 Monate alt) kürzlich für eine Stunde alleine bei den Großeltern gelassen, da ich in der Zeit ein...

Annemone89

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie schrilles Schreien abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Frage wirkt vielleicht wie eine Lappalie, aber unsere Situation belastet mich wirklich sehr. Unser Sohn, 10 Monate al...

lina456

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sexualität einer 8 Jahriger

Hallo, meine Tochter ( 8 Jahre ) hat beim Spielen Mutter-Vater-Kind ein anderes Mädchen (6 Jahre ) aufs Mund geküsst, was für das 6 jähriges Mädchen ä...

Keschka

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Einschlafbegleitung

Guten Tag Frau Ubbens, Mich beschäftigt folgende Frage. Unsere Tochter 9M schläft daheim NUR in der Trage ein. Ich habe öfters versucht ihr eine a...

Cedric

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Hallo Frau Ubbens, so langsam verzweifeln wir mit unserem Zweijährigen. In der Wohnung/KiTa/... läuft er gerne und viel, aber draußen ist er extrem...

Crawnie

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Uneingewöhnbar

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich versuche seit einem Monat eine Eigewöhnung in die Krippe mit meinem 1,5 Jahre alten Sohn. 1 Tag. Er hat sich sofor...

BlueElefant

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Das Kind soll sich selbst runterregulieren

Guten Abend. Ich war ebend in der Kita beim Elterngespräch und den Erziehern ist aufgefallen, dass mein Sohn (4 Jahre) sich in stressigen Situation...

mom_of_arthur

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann ist es schädlich Kind ohne Kita

Hallo, Mein Sohn wird bald 3, seit Juni ist er theoretisch in der Krippe, wobei das wie folgt läuft: 3 Tage da, 2 Wochen erkältet, 3 Tage da, 2 Woche...

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafprobleme Kleinkind 16 Monate

Guten Tag, Wir haben seit Wochen das Problem das unser Sohn immer über 2 Stunden braucht bis er einschläft, meistens schläft er erst gegen 23 Uhr. ...

Jessica020720

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Reaktion auf unerwünschtes Verhalten

Hallo, unser Sohn, fast 17 Monate hat seit ein paar Wochen wieder eine Beiß- Haarezieh- und Kneifphase und tut uns regelmäßig weh (teilweise sehr ...

Knödelmama

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kein Interesse

Liebe Frau Ubbens! Wahrscheinlich mache ich mir umsonst Gedanken und Sorgen, aber mein Sohn (16 Monate) interessiert sich für nichts. Er ist ein "Ku...

k_ristina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Komische ticks

Hallo, Mein 3 jähriger geht seit oktober in die Kita, er hat dort Spaß und geht super gern hin und freut sich jeden Tag. Was mir jedoch aufgefalle...

Jellaa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Misserfolgen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (gerade 4 geworden) kann so extrem schlecht mit Misserfolgen umgehen. Sie wurde vielleicht in den letzten Jahren e...

maren856

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind ständig gereizt und frech

Liebe Frau Ubbens, ich mache mir aktuell große Sorgen um unsere Beziehung zu unserem Sohn (7), Er ist ständig aggressiv und wird dann schnell ausfalle...

Maja86

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet