Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mein Sohn (7) hört leider gar nicht auf mich

Guten Tag, ich brauche dringend einen Rat, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn (7) ist an sich ein toller Junge. Nun kommt das Aber: w...

susischmusi1

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet




Neunjähriger (!) kommt nächtlich ins Ehebett?

Guten Tag, ich weiß, dieses Durchschlafthema und bei den Eltern schlafen ist schon tausendmal behandelt worden, aber in meinem Fall ist das Kind ne...

David77

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet




an der hand gehen

liebe frau schuster, mein sohn ist 16 monate alt und geht sehr gerne spazieren. allerdings nicht immer in die richtung, in die ich gehen möchte. ...

Toesken

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Noch immer eifersüchtig auf Schwester

Mein Sohn ist 8 Jahre, seine Schwester knapp 2. Er ist, denke ich, sehr eifersüchtig auf sie. Das äußert sich dadurch, daß er v. a. in der Früh sehr...

grosserbruder

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


was tun ist mein Kind trotzig?

Meine Tochter ist 6Jahre alt. seit längerer Zeit schon ist egal was ich sage sie ist dann immer böse, traurig... Sie glaubt sie kann nichts obwohl ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wie richtig reagieren

Meiner wird 3. Ein Wildfang und leider schwierig sowie fordernt. Lässt sich oft nicht bremsen wenn er was rum schmeißt da er dann aufeinmal überdre...

mama2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie schaffe ich es dass sie "ruhiger" wird?

Hallo, meine Tochter (2,5) ist ein sehr aufgewecktes Kind. Sie ist sehr aufgedreht und tobt gerne. Wir spielen so oft ich kann gemeinsam Rolle...

Emozionata2010

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wie mit mittagsschlaf verfahren?

hallo frau schuster, ich habe ein problem. unser sohn ist jetzt 18 monate alt. wir stehen um 7.30 auf, da er seit zwei wochen in den kindergarten g...

mellomania

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stiefsohn zu Papa gezogen

Vor ca. 1 Woche ist der Sohn meines Lebensgefährten (10 Jahre) zu uns gezogen, Mutter momentan stark überlastet ist. Für ihn hat das jede Menge Veränd...

miez_85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mama muss/soll alles machen, Papa darf nix

Hallo, unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat eine besonders starke Bindung zu mir (Mama). Mit seinem Papa versteht er sich auch gut, nur soll ich imme...

Mama_von_Erik

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wie gewöhne ich ihm das schlagen und schupsen ab???

guten abend, mein sohn ist jetzt 1 1/2 jahre und egal wo wir hin gehen und es sind kinder da, er geht hin und schupst und schlägt, oder kratzt ins ...

Nadja81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann sollte ein Kind auch schon alleine spielen können?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wir haben den Eindruck, dass er überhaupt nicht in der Lage ist, sich auchmal eine zeitlang...

Franziska81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hausübungen 1. Klasse

Mein Großer (6,5 J.) geht seit 7 Wochen in die Schule. Es gefällt ihm, bloß bei den Hausaufgaben haben wir da des öfteren Grundsatzdiskussionen. Heute...

paula_26

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Filly Elven für Jungs?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (4) spielt neben Dinos, Rittern, Piraten und Autos auch ab und an gerne mit Püppchen. Ich sehe das nicht so e...

luckystar

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann man Eifersucht vermeiden?

Hallo! Unser Sohn ist 16 Monate alt, und seine Schwester 1 Woche. Seit ich aus dem Krankenhaus zu Hause bin, ist er sehr auf seinen Papa fixiert. Er ...

Steinböckchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet