Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sohn 22 Monate alleine einschlafen

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist 22 Monate und wird zum Einschlafen noch gestillt. Mittags klappt das nach wie vor prima, doch am Abend ist es eine...

Pumsi1980

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was soll ich noch machen?

Hallo Frau Schuster. Ich bin seit über 2 Jahren alleinerziehende Mutter eines 4 Jährigen Sohnes. Ich bin sehr traurig, denn ich weiß nicht mehr we...

JasonsMum

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind kennt kein fremdeln / geht mit jedem mit

Guten Abend Frau Schuster, es geht um meine Tochter 2,5 Jahre ... sie hat schon als Baby nicht gefremdelt und jeden angelacht und wollte zu jedem a...

Chrystal06

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tips für`s grosse Bett

Guten Tag, unser Sohn (30 Monate) macht langsam Anstalten, dass er das Gitterbett verlassen möchte. Ehrlich gesagt, graust es mir vor diesem Gedanke...

SimoneSchaf

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Einzelgäner oder Schüchtern?

Guten Morgen :) Mein Sohn 3,5 Jahre braucht sehr lange bis er in einer Gruppe ankommt. Er geht seit 4 Monaten in die Kita. Nach den üblichen Anfang...

Johti

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eingewöhnung Tagesmutter

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (gerade 2 geworden) geht seit einem Monat zu einer Tagesmutter. Ich blieb die ersten zwei Wochen stets mit dabei (ma...

Angel73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Oma, ich hab dich nicht mehr lieb.

Guten Morgen Frau Schuster, ich brauche mal wieder nen Rat von einer neutralen Person. Wir waren ja am WE bei meiner Schwiegermutter und ihrem Lebe...

talua78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen und Beißen

Hallo, mein Sohn (18 Monate) macht mir zur Zeit große Probleme. Wenn ihm was nicht passt, fängt er sofort an zu Hauen oder zu Beißen. Ich halte ihm d...

Johanna26

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum ist meine Tochter so?

Hallo Frau Schuster! Ich würde gerne wissen,warum sich meine Tochter(3J.)so verhält?Und zwar geht es um folgendes:Sie war schon immer ein kleiner Wir...

sunshinelady

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


15 Monate und immer noch ungesellig .-(

Hallo, da bin ich schon wieder :-) ich möchte gerne wissen ob ich was falsches tun. Meine Tochter ist 15 Monate und ist total ungesellig, sie ...

Greice

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Dickkopf mit 11 Monaten???

Unsere Kleine ist jetzt 11 Monate und ein sehr aufgewecktes und aktives Kind, was soweit ja sehr schön ist. Das erste halbe Jahr war sehr hart, sie wa...

AnneLinde

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Neues Geschwisterchen, Trotzphase und Tagesmutter

Hallo, ich hoffe bei folgender Sache die mir sehr auf der Seele brennt können Sie mir weiterhelfen: Unser "Großer" ist nun 21 Monate alt und geht ...

Norischnori

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum so ffixiert auf Kuscheltier

Hallo,meine Tochter ist 19 Monate alt, sie hat ihren Schnuller und ihr kleines Lieblingskuscheltier immer nur zum schlafen im Bett gebraucht,aber seit...

katja0409

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann ist sinnvoll, über den Kitawechsel zu entscheiden?

Hallo, mein Sohn ist 3, ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Die Eingewöhnung war durch einen Vorfall zum Stress für das Kind gemacht( seine Erzieherin...

ElinaMatz

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



wie wird mein kind sauber?

Hallo, mein Kind wird nächste Woche 3 Jahre und es ist ein Theater mit dem sauberwerden. Sie will bzw. Vergisst immer zu sagen wenn Sie muss. Und vor ...

lisamo

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Übertreiben wir?

Guten Tag, ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt - im "echten Leben" würde ich mich nicht trauen, folgende Frage zu stellen: Kann es sein...

Troknuka2

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Brauchen wir einen Psychologen??

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Jahre alt im Sept erst eingeschult seit August ist sie sehr anstrengend weint häufig wg. Kleinigkeiten. Heut mal...

sprudel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unterschiede zwischen Omas

Liebe Frau Schuster, hatte Sie vor Kurzem schon einmal angeschrieben, dass meine Tochter momentan ziemlich viele ihr vertraute Personen zurückweist...

stine0207

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet