Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafprobleme 2jähriger

Hallo... Ich Wende mich wieder an sie da sie mir schon einige gute Tipps gegeben haben... Mein Sohn,bald 2, hat einschlafprobleme und wacht nachts a...

sourisimi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann ist ein Kind bei der Tagesmutter eingewöhnt?

Liebe Frau Schuster, ich hatte Ihnen vor ca. 2 Wo schon einmal geschrieben. Mein Sohn (im Nov. 2 J. geworden) ist seit Ende Oktober bei einer Tages...

Angel73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn hört nicht auf mich/ nimmt mich nicht ernst

Hallo ich habe ein großes Problem mit meinem 5 jährigen Sohn (wird in zwei Monaten 6). Er hört überhaupt nicht auf mich. Es fängt schon morgens beim A...

Niffi30

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme beim Trocken werden

Guten Tag! Meine Tochter ist vor wenigen Tagen 3 Jahre alt geworden. Seit einem halben Jahr möchte sie keine Windel mehr tragen (es ging von ihr aus ...

hibbeline

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Grenzen setzen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate und seit knapp 4 Wochen echt schlimm drauf. Er war schon immer ein anstrengendes Kind. Koliken, Zähne nur mit ...

Kerstin30

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase mit 5 Jahren? Was soll ich tun?

Hallo :) Meine Tochter (5 Jahre) hat ein extremes Problem damit auf die einfachsten Anweisungen zu hören. Sie ist sehr aktiv und hat einen hohen Bewe...

Jenny54031

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlaf und Stillen entkoppeln, Katastrophe

Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden. Aus verschiedenen Gründen (Umzüge, Abwesenheit von Papa, Beginn bei Tagesmutter) hat sich das Abstillen...

blah

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stillen/Schlafen - SACKGASSE

Liebe Frau Schuster ich wende mich entnervt und erschöpft an Sie. Mein Sohn, bald 15monate, ist gerade nachts sehr anstrengend. er war noch nie ein...

lotte

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bringe ich meiner Tochter 20 Monate teilen bei?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und Einzelkind. Ich bin auch Schwanger und Entbinde in 2 Monaten. Wenn wir bei anderen Kindern zu Besuch sin...

schnatzl

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhaltensprobleme in der Schule

Hallo Frau Schuster, heute war ich in einem Lehrergespräch und wie schon seit 2 Jahren immer das selbe Thema. Mein Sohn (8 Jahre und 3.Klasse) lang...

Hinze

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstbefriedigung mit fast 4Jahren ???

Liebe Frau Schuster, ich habe schon ein paar mal an sie geschrieben und jedesmal haben sie mir wertvolle Tipps gegeben oder das Problem hat sich vo...

Tinchen81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


was tun bei wutanfällen?

Hallo. Langsam weiß ich mit meiner tochter, zweieinhalb jahre alt, nicht mehr weiter. Sie bekam mit ca 6 wochen ihren ersten wutanfall. Hört sich ko...

jamietim

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindgerechte Erklärung für 10 jährigen...

Der Sohn meines Lebensgefährten lebt nun ca. 4 Wochen bei uns (10 Jahre alt). Am Anfang mit großen Problemen, wo wir ihre Tipps umgesetzt haben und ic...

miez_85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun?

Hallo. Unsere Tochter (2 1/2) ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches Kind mit einem Temperament das seine Grenzen sucht. Wir hatten bisher immer Ge...

Vancouver

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


meine tochter haut u zieht haare u freut sich

Meine tochter, 13 Monate, haut u zieht haare, dabei lacht Sie u freut sich wahnsinnig, wenn ich dann sage Nein das tut weh, freut sie sich noch mehr u...

Liselotte1Pulver

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe ... kind will nicht zum Zahnarzt - Machtspiel?

Hallo, ich bin langsam am ende sämtlicher Nerven und Ideen. Meine Tochter hat unheimlich schlechte Zähne (leider von mir vererbt). Wir putzen m...

engelchen_lpz

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kann in der Krippe oder Kindergarten was passieren?

Hallo :), ich habe folgendes Problem: Seit Ende September geht mein Sohn (22 Monate) in eine Krippe. Ich hatte echt immer ein gutes Gefühl. Die Kri...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind und Papa

Guten Tag, es geht darum, dass meine Tochter, 2 Jahre 6 Monate alt, nicht zu ihrem Papa mag. Er darf sie nicht anfassen, umarmen oder ähnliches. Er...

isa.eld.89

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Ewigkeiten auf der Toilette

Hallo! Mich belastet gerade folgendes Problem und ich hoffe auf Tipps von Ihnen. Meine 3,5 Jahre alte Tochter sitzt seit ca. 1 Woche täglich min...

lenschi2009

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet