Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


weniger schlafen/essen

Guten Tag, unser Sohn, 30 Monate schläft, und isst seit gut 2 Wochen weniger, d.h. er wacht nachts weinend auf (kennen wir sonst nur ca. 2 mal im Mon...

SimoneSchaf

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann man Flasche abgewöhnen?

Liebe Frau Schuster, wir wieder. :) Meine Tochter (1,5 Jahre) schläft leider immer noch nur bis 4:30 Uhr (jetzt geht sie aber erst 19:30 Uhr ins Be...

tarah5

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sozialverhalten

Hallo! Meine Tochter (3,2 J.) wurde mit viel Liebe erzogen, nie schreien gelassen. Sie ist sehr defensiv veranlagt, hat viel gefremdelt, zeigt kaum T...

123baby

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Krabbelstube

Meine Tochter (8.7.2010) geht seit anfang november ins krabbelstube. ich habe mit ihr vorher noch zwei wochen lang "geschnuppert" es war genial, und o...

katie78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter fast 9 Jahre macht was sie denkt!

Schönen guten Tag ich Hoffe das hier bissel Rat bekommen kann weil ich weis echt nimmer Weiter! Und zwar geht es um meine Tochter sie ist noch 8 Jahre...

annamaus2234

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwisterstreit zwischen 2 und fast 4 Jährigen

Hallo, ich weiss es nicht mehr was ich machen soll. ich habe eine kleine Tochter 2, die den großen Sohn haut und ihm die Haare ausreisst. Egal was ic...

tinka1977

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Komm nicht mehr mit meinem 8 jährigen Sohn zurecht!!

Hallo, brauch dringend einen guten Rat ! Mein Sohn 8 Jahre ist auf seinen kleinen Bruder (3) nur böse das heisst er schikaniert ihn wo es nur geht mac...

mama190772

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kann ich etwas tun????

hallo, ich habe ein problem, ich habe eine gute freundin(kennen uns jetzt 14 jahre)...sie ist 23 , hat einen sohn im alter von 3 jahren, und eine toc...

stromi1986

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn, 3 Jahre, kann nicht

Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Seit einiger Zeit zeigt er ein meiner Meinung nach dominierendes Verhalten. Wenn er mit anderen spielt (kleine Schwester, 2...

Schmetterling0910

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


unsichere/ängstliche 2-jährige

Hallo Frau Schuster, ich wende mich mit mehreren Problemen an Sie, die in der Erziehung meiner Tochter auftreten. Sie ist im November 2 Jahre alt g...

Mummy85

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


mum1111

Hallo Fr. Schuster und zwar geht es um unsere Tochter 4J. Inwiefern sollte/kann man sanften Druck aussprechen, wenn das Kind sich ständig zu allen au...

mum1111

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby meckert nachts,warumß

Hallo, ich weiß gar nicht ob sie die richtige Ansprechpartnerin sind. Also mein kleiner ist nun 15 Monate alt. ihm geht es soweit ganz gut. schläft a...

Muttisteffi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich tun, das mein Kind gut einschläft?

Guten Tag. Und zwar haben wir zur Zeit folgendes Problem. Mein Sohn (fast 11 Monate) macht jetzt jedesmal beim Mittagsschlaf so ein Theater. Vor c...

thomkat

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was soll ich tun?

Hallo meine Tochter ist 14 Monate alt und sie ist wirklich seeeehr anhänglich. Wenn ich sie ab und zu Mittags zur Oma bringe für 1-2 Stunden ist al...

Alinchen11

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zur Zeit "mies drauf"

Liebe Frau Schuster! Unser Sohn, gerade sieben Jahre alt, ist seit August in der Schule und laut Aussagen anderer (Lehrer, Großeltern, Verwandten) ec...

M.

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Darf sie ihren rytmus selber bestimmen?

liebe Frau Schuster, Ich melde mich nochmal bezüglich meiner tochter. Mittlerweile ist sie 8 monate, bestens entwickelt und strotzt nur so vor energi...

Kikiline1981

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind 18 Monate Fremdelt/hat Angst

Hallo Frau Schuster! Ich weiß gar nicht ob ich hier damit richtig bin-denn es ist ja normal das Kinder in diesem alter Fremdeln und Ängste haben. Mi...

junima2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ab wann Märchen?

Hallo, eine Frage:ab wann kann man Märchen (die von Brüder Grimm) vorlesen,ab welchem Alter?

Sonja-Lady

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase

Guten TAg, meine knapp 3jährige Tochter strapaziert meine Nerven zur Zeit so sehr, ich bin unsicher, wie ich mit ihr umgehen soll. Sie steht morgen...

katzenmama77

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich noch machen? :(

Hallo, Muss vorab sagen dass wir schon oft dieses Problem hatten aber nie so extrem! Meine 19 Monate alte Tochter fing hat sich vor ca 4 Tagen erkä...

Wilkesonja

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet