Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Neue Einschlafsituation und Verweigerung Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und bis vor ein paar Wochen hatten wir eigentlich nie so großartig Probleme beim Bett ge...

Stern20

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wann sollte man das Kind aus der Kita nehmen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 3 und hat einen aktiven Wortschatz von 10 Wörtern, sein Sprachverständnis ist ebenfalls nicht wie bei einem 3...

Mami2k19

9 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden mit fast 4

Hallo, meine Tochter wird im April 4. Sie wird Bedürfnisorientiert erzogen, deswegen machen wir nichts mit Druck usw. Trotzdem machen wir uns so langs...

Nadinchen81

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachts, die dritte

Für gewöhnlich muss ich sie 1-2 mal zurück bringen, selten 3 oder gar 4 mal. Und ja, sie ist auch schon geschlafwandelt, aber meistens ist sie dann...

HannahsMom

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind Isolation

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich bin Mutter von vierjährigen Kind und aktuell schwanger. Mein Sohn geht in Kindergarten und genießt diese Zeit. Allerd...

Nektarica

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 2 Jahre alt akzeptiert nur noch Mama

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter 2 Jahre alt hat seit Geburt an eine enge Bindung zu Mama und auch zu Papa. Sie war zeitweise ein richtiges...

Michelle3005

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter flippt ständig aus, wenn etwas nicht klappt

Hallo Frau Ubbens, Ich habe nochmal eine Frage zu meiner Tochter, gerade 4 geworden. Sie flucht sehr viel und schreit sehr schnell, wenn etwas nich...

maren856

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat oft Einschlafprobleme. Wir bringen sie jeden Tag gegen 19 Uhr ins Bett. Sie muss vorher Zähneputzen...

Ronlex1992

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nochmal Nachts

Hallo Fr Ubbens, Ich geb nochmal kurz Rückmeldung zu meiner Frage letzte Woche. Meine Tochter geht um 19 Uhr ins Bett, ich lese noch kurz vor un...

HannahsMom

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind weint seit langer Zeit und will nicht in die KiTa!

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter und mein Sohn gehen in eine Kita. Mein Sohn erst seit August 2021 und meine Tochter schon seit August 2020 meine Toch...

Emmi 123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn und das Baby

Liebe Fr.Ubbens Mir ist nicht wirklich eine gute Überschrift dazu eingefallen,es geht um folgendes "Problem" Wir haben im Juli unseren zweiten Soh...

Janine222

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind nimmt im Kindergarten nicht aktiv teil

Guten Tag Mir brennt eine Frage wo ich auch etwas ausholen muss auf der Seele Mein Sohn 4 Jahre ist seit März diesen Jahres im Kindergarten. Er ge...

Nicole2306

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschulung

Hallo Frau Ubbens, meine 5 jährige Tochter ist ein offenes und kommunikatives Mädchen. Jedoch machen ihr neue Unbekannte Situation oft Probleme und s...

melly2607

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und geht seit Juli zur Tagesmutter. Die hat insgesamt 5 Kinder unter 2 zu Betreuung. Seit ca. 2...

Kiwu90

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 14 Monate schimpft und schreit

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter,mein Zwillinge fast 15 Monate schreien und schimpfen wenn was ist.zudem haben wir immer den Schnuller Proble...

Zwillingsglück93

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennungsangst

Guten Morgen Frau Ubbens Unser Sohn 22 Monate ist derzeit sehr sehr stark auf mich fixiert. Er geht seit 9 Monaten in den Kindergarten. Die Eingewöhn...

Jasmin5382

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachts

Anderes Thema, deshalb neuer Beitrag :-) Meine 6jährige Tochter hat es sich zur Angewohnheit gemacht, mich nachts zu wecken. Wegen nichts. Sie hat ...

HannahsMom

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kein Durchhaltevermögen

Guten Tag, Meine Tochter ist 6 Jahre alt und besucht die erste Klasse. Leistungsmäßig ist sie laut Klassenlehrerin eher vorne mit dabei. Allerdi...

HannahsMom

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Verhalten im Kindergarten

Guten Tag, unsere Tochter ist 4 Jahre alt, wird im März 5. Sie geht gerne in den Kindergarten und ist in vielen Bereichen über dem Durchschnitt der...

Anto89

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwisterliebe

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter 26 Monate alt ist seit 12 Wochen große Schwester. Die Geschwisterzusammenführung verlief harmonisch und auch anso...

Cathrin P.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet