Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mein Sohn will nur getragen werden, was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate. Er will nur getragen werden, sobald ich ihn irgendwo hinsetzte geht das gemeckere und geschrei los. Egal wel...

Mamacita85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich MICH beruhigen

Hallo, es geht hier eigentlich um mich, ich weiss zwar nicht ob ihr mir weiter helfen könnt, aber ich bräuchte wirklich dringend euren Rat. Also...

Frühling123

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn (3) wird frech- wie kann ich reagieren?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 3,3 Jahre alt. Er ist bisher ein lieber kleiner Lümmel gewesen. Jetzt hat er einen Entwicklungsschub gemach...

Mama_Mümmel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Kinder sind Eigenbrötler

Hallo, ich beschreibe hier mal meine beiden Kinder (w 5,5 Jahre, m 3,5 Jahre). Beide gehen sehr ungern in den KiGa, wollen auf keine Kindergeburtstag...

Luisa07

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Grosse Probleme beim Thema Essen

Guten Tag! Heute muss ich jetzt doch mal was dazu schreiben, denn ich weiss echt nicht mehr weiter! Wir hatten schon immer das ein oder andere Pro...

MaiNeu

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Altersabstand geschwister

Liebe frau schuster, Unsere tochter ist nun 16 monate und wir denken schon länger über das zweite kind nach, sind uns aber unsicher, was den zeitpunk...

Bine.30

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich gegen das Hauen unternehmen?

Hallo, ich weiß nicht, ob man es in dem Alter überhaupt schon so nennen kann, aber mein Sohn (14 Monate) "haut" andere manchmal. Er lacht dabei (ma...

Wilma123

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn ist ein wilder Räuber

Hallo Fru Schuster! Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt! Er ist ein sehr aufgewecktes pfiffiges Kerlchen, was sehr gerne mit andere Kinder spielt un...

schnetti1977

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kind beleidigt andere Mitschüler! Hilfe!

Guten Morgen, eben erhielt ich einen anruf von der Schule das mein Sohn eine Mitschülerin mit einem sehr unschönen Wort beleidigt haben soll. Als e...

tina.s

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Wie reagiere ich auf Doktorspiele?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, in einem Monat vier Jahre, hat schon immer gerne an seinem Penis gespielt. Vor ca. einem halben Jahr haben wir dann...

Helge

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein 3jähriger gewalttätig ( oft auch aus spaß)

Hallo, ich habe einen 3 Jährigen Sohn der sehr aktiv ist. Ich habe folgendes Problem. Er möchte immer toben, wenn wir rausgehen möchten muss ich im...

khedoj

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ständiges weinen

Hallo Frau Schuster, meine 4jährige Tochter weint immer wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Sobald ich ihr was verbiete oder sie auch was nicht hin...

Tinchen81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Sollte ich den Kindergarten lieber verschieben?

Hallo Fr. Schuster, meine 2. Tochter A. wurde im Februar 3 Jahre alt und soll seither für mindestens 2 Tage (je 4 Std) / Wochhe in den KIGA gehen, ...

Jasmin79

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Am wann sollte mein Sohn alleine spielen können?

Hallo, mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt. Ich gehe seid fast 1 Jahr für 2-3 Tage in der Woche wieder arbeiten. Felix ist an diesen Tagen den komple...

gisell78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie Spucken abgewöhnen?

Liebe Frau Schuster Unsere Tochter ist 10 Monate alt und ein wahrer Sonnenschein. Allerdings hat sie seit einigen Tagen eine Eigenart entwickelt: S...

Cleo12

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich tun damit er ganz durch schläft?

Hallo , jetzt noch mal in eigener sache. Unser sohn ist 18 Mon. alt . Bisher war auch alles o.k. aber so langsam laufe ich am Stock weil er nicht dur...

Flöckchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Verhalten meiner Tochter

Hallo, Frau Schuster, da Sie mir in der Vergangenheit schon mehrfach geholfen haben, möchte ich mich heute nochmals an Sie wenden. Es handelt si...

oetzidorf

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet