Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kiga-Start mit 2,5 oder lieber doch nicht?

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen vor 2 Wochen schon mal geschrieben, weil meine Tochter beim Kinderturnen nicht alleine am Hallenrand warten wo...

Oktaevlein

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich machen damit mein Kind alleine einschläft?

hallo, mein sohn ist 3 monate alt. er tut sich so schwer beim einschlafen, vor allem abends. er will getragen werden oder im kinderwagen,wippe,sonst...

nela1982

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



warum klammert mein kleiner nicht nach mir

wie kann ich die Bindung zwischen meinem sóhn 1,5 und mir stärken? gibt es bestimmte sachen die ich machen kann?

kohlrabi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mag nicht in seinen Bett schlafen sind das Verlassensängste?

also mein kleiner ist nun 1.5 jahre alt. immer wenn er bei oma geschlafen hat (in seinem eigenen bett) und dann wieder zuhause schläft, schläft er to...

kohlrabi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich tun?????

Hallo, Ich weiß nicht mehr weiter, habe alles mögliche versucht aber es klappt einfach nicht. Habe einen 3,3 Jährigen Sohn und einen 5 Monate alten...

Arminka

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 Wochen altes Baby, wo soll es schlafen?

Liebe Frau Schuster, wir haben ein "Problem" mit unserem 2 Wochen alten Sohn. Im Krankenhaus und von meiner Nachsorgehebamme wurde mir immer ges...

AnneB79

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


WIe kann ich dagegen steuern?

Hallo! Meine Tochter ist 6 Jahre. Letztens habe ich ihr beim Baden geholfen und wollte beim Haare waschen helfen, so wie immer. Sie legt sich lang in...

mary1210

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich meinen Sohn beim Deutschunterricht unterstützen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (10 Jahre) ist in der 4. Klasse. Leider hat sich herausgestellt, das er sehr große Probleme bei Aufsätzen hat. Er kann...

Strucki36

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Warum fremdelt mein Sohn nicht?

Liebe Frau Schuster, eigentlich sollte ich mich wohl glücklich schätzen, denn mein Sohn (fast 9 Monate) findet die Welt so spannend, dass er seine Ma...

iffets1983

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind denkt ständig an Essen und Süßigkeiten

Hallo, mein Sohn ist jetz 5 Jahre alt und das Thema " Essen" spielte schon immer bei ihm eine große Rolle ( er wollte damals als Säugling mind. alle...

oseya

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schubladen und Schränke auf

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hat ein neues Hobby, Schubladen und Schranktüren auf und alles ausräumen, nun habe ich erstmal alles nachgesehen, ...

Claude

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen mit den Händen, wie abgwöhnen?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir weiter helfen, da wir schon sehr ratlos sind was mir noch machen können. Meine Tochter ist 2,5 Jahr...

rossi1978

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Baby schläft nicht allein

Guten Tag! Mein Sohn ist heute 4 Wochen alt und ich kann ihn nicht alleine schlafen lassen. Wir haben ein Beistellbett, aber wenn ich ihn dort hinleg...

frl_sockenschuss

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wo soll baby tagsüber schlafen?

Liebe frau schuster, Meine frage: wo soll ich unseren sohn 8 monate tagsüber schlafen legen? In den letzten zwei wochen leg ich ihn in sein gitter...

gastjam

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme beim Schlafen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt. Sie wurde per Notkaiserschnitt geholt und hängt sehr an mir. Anfangs hat sie mit in meinem Bett gesch...

Erdbeere1979

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten bei Wutanfällen

Liebe Frau Schuster! Es geht um unseren Sohn,der 2,5 Jahre alt ist. Er trotzt und tobt was das Zeug hält, seit etwa 3 Wochen! Vor 5 Wochen wurde e...

schlack

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennungsschmerz in der Kita

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Trennungsschmerz. Mein Sohn in 5 Jahre alt. Er geht seit seinem ersten Lebensjahr in die Krippe/Kita. Seit ca...

Cebra81

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet