Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mein Sohn hört nicht

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist nun 17 Monate und im moment treibt er mich in die Verzweiflung. Egal was ich sage er hört nicht und hat ...

Flopihu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind schaut von Geburt an Werbung

Hallo, mein Sohnemann ist jetzt 14 Monate alt und von Geburt an interessiert ihn die Werbung im Fernsehen. Nicht das mich das stören würde,nur das Ph...

Andrea

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Blöde Mama!"

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 3J9M tituliert uns (Eltern, Schwester, Oma, fremde im Supermarkt) derzeit ständig als "blöd". Wenn ihm etwas nicht p...

blessed2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich den Daumen abgewöhnen?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 6 Jahre alt und wird dieses Jahr eingeschult. Mittlerweile fehlen ihr die beiden Vorderzähne. Leider nuckelt...

jck3330

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind provoziert und verweigert Essen!

Liebe Frau Schuster, ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe, meine Nerven liegen nämlich blank! Ich bin selbst Kinderpsychologin und hätte ehrlich gesagt nie...

riketaco

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Wie kann ich unseren Sohn stärken ?

Hallo, wir sind ratlos, deshalb unsere Frage an Sie. Unser Sohn ist sehr sensibel und weint schnell. Wenn wir ihn ermahnen oder auch mal schimpfen...

Thierchens

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter 5 1/2 Jahre schläft nicht durch

Hallo, ich muß mir hier auch mal Rat holen, meine Tochter bringt mich langsam zum verzweifeln (und zum nicht schlafen). Ich muß dazu sagen, dass s...

Mareike2811

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter will nicht in den Kindergarten - was ist normal?

Hallo, meine Tochter (geb 05/09) geht seit August in den Kindergarten. Die Eingewöhnung war auf Grund der vielen neuen Kinder in der Gruppe schon ...

kaninchenwahn

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kiga-Start mit 2,5 oder lieber doch nicht?

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen vor 2 Wochen schon mal geschrieben, weil meine Tochter beim Kinderturnen nicht alleine am Hallenrand warten wo...

Oktaevlein

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich machen damit mein Kind alleine einschläft?

hallo, mein sohn ist 3 monate alt. er tut sich so schwer beim einschlafen, vor allem abends. er will getragen werden oder im kinderwagen,wippe,sonst...

nela1982

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



warum klammert mein kleiner nicht nach mir

wie kann ich die Bindung zwischen meinem sóhn 1,5 und mir stärken? gibt es bestimmte sachen die ich machen kann?

kohlrabi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mag nicht in seinen Bett schlafen sind das Verlassensängste?

also mein kleiner ist nun 1.5 jahre alt. immer wenn er bei oma geschlafen hat (in seinem eigenen bett) und dann wieder zuhause schläft, schläft er to...

kohlrabi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich tun?????

Hallo, Ich weiß nicht mehr weiter, habe alles mögliche versucht aber es klappt einfach nicht. Habe einen 3,3 Jährigen Sohn und einen 5 Monate alten...

Arminka

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 Wochen altes Baby, wo soll es schlafen?

Liebe Frau Schuster, wir haben ein "Problem" mit unserem 2 Wochen alten Sohn. Im Krankenhaus und von meiner Nachsorgehebamme wurde mir immer ges...

AnneB79

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


WIe kann ich dagegen steuern?

Hallo! Meine Tochter ist 6 Jahre. Letztens habe ich ihr beim Baden geholfen und wollte beim Haare waschen helfen, so wie immer. Sie legt sich lang in...

mary1210

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich meinen Sohn beim Deutschunterricht unterstützen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (10 Jahre) ist in der 4. Klasse. Leider hat sich herausgestellt, das er sehr große Probleme bei Aufsätzen hat. Er kann...

Strucki36

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Warum fremdelt mein Sohn nicht?

Liebe Frau Schuster, eigentlich sollte ich mich wohl glücklich schätzen, denn mein Sohn (fast 9 Monate) findet die Welt so spannend, dass er seine Ma...

iffets1983

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet