Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kindergartenwechsel ja oder nein?

Hallo Frau Schuster, ich plage mich seit einigen Wochen mit einem Problem und hoffe, dass sie mir einen Rat geben können. Wir haben zwei Söhne, ...

A.M.

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie erkläre ich es meinem Kind?

Sehr geehrte Frau Schuster, mich quält schon seit langem folgendes Problem. Ich trennte mich von meinem Freund als ich im 3.Monat (damals noch nic...

Cora1978

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein sohn schlägt mich

Hallo was kann ich tun wenn mein sohn 2jahre alt seine Trotzphase hat dann fängt er an mich zu schlagen, ich weiß leider nicht mehr weiter bitte helft...

lindi22

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aggressionen nach der Schule

Meine Tochter (5,5) ist nach der Schule sehr aggressiv. Sie ärgert massiv ihren kleinen Bruder (auch Handgreiflich). Man kann überhaupt nicht mir ihr ...

Luisa07

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielverhalten 4,5 jähriger Sohn noch normal ?

Hallo, unser 2. Sohn (Mittlerer, von 3 Jungs- 6,4 und 2 Jahre) ist seit Sep. im Kiga, geht gerne, allerdings hängt er sehr am grossen Bruder, der auc...

mausbär31

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geduld mit Umgang mit Kindern

Liebe Frau Schuster, ich hoffe auf Ihr Verstaendnis und gleichzeitig auf Ihren Rat bezueglich meiner/unserer Situation. Ich habe einen Sohn, 8 ...

Jo-Ann

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn macht was er für richtig hält...

mein Sohn ist 8 Jahre alt. Trotz gut aufgestellten Regeln, genug Zuwendung, ... was alles dazu gehört.. macht er sein Ding. Er hört nicht zu und fi...

Küken80

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie soll sich mein Sohn seinen Freunden gegenüber verhalten?

Nochmal ich, mein Sohn7J, ist in der 2. Klasse und seit einiger Zeit gibt es dort Probleme mit seinen Freunden. Die Clique besteht aus 4 Jungs. Der e...

carlo29

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie soll ich mich wegen dem Vor-Kindergarten verhalten?

Hallo, meine Tochter 2,5J, hat die Möglichkeit ab sofort in einen "Vor-Kindergarten" zu gehen. Sie kommt im Sommer in den normalen Kindergarten und w...

carlo29

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich das Schreien unterbinden?

Mein Baby ist jetzt genau 5 Monate und er versucht alles mit schreien zu bekommen. Kaum passt etwas nicht, schon schreit er, aber so richtig wie am Sp...

alexa.hinz

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


plötzlich Einschlafprobleme bei 3jährigem

Hallo Frau Schuster, sorry, wenn ich etwas ausholen muss: Unser Sohn war immer ein unglaublich guter Schläfer und ein Langschläfer, der sehr früh ...

Sohnemann1

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie löse ich das Problem mit dem Kindergarten?

hallo, ich habe ihnen am montag schon geschrieben. Nun kam aber heute eiine situation dazu wo mir starkes kopf zerbrechen bereitet.. ich habe meine...

feentraum

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind nur am Schreien wie bekomme ich das in Griff?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich wende mich heute an Sie, da ich mir meiner Fähigkeiten immer mehr unsicher werde und sich Verzweiflung breit macht....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bekommen wir einen Rhytmus in den Mittagsschlaf?

Hallo! Unser Sohn (13 Monate) hat tagsüber irgendwie keinen Schlafrhyytmus mehr. Bis vor kurzem schlief er morgens nochmal eine halbe bis eine Stun...

lena1971

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann darf man den Maxi-Cosi in die Fahrtrichtung drehen?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist nun 6 Monate alt und wiegt 8 kg. Wenn wir im Auto mit dem Maxi-Cosi fahren, schaut sie wie üblich entgegen d...

Salina78

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann sollte man den Arzt wechseln?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter weint inzwischen schon, sobald sie die Stimme des Arztes hört und sie ist 6 Monate alt. Ich finde ihn manchmal b...

Salina78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Soll ich meinen Sohn aus den Kindergarten nehmen?

Hallo Frau Schuster, ich weiss nicht mehr weiter, mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt, und seit Oktober 2012 habe ich noch ein Baby. Und ich hab...

Arminka

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Einschlafen und Durchschlafen

Gute Tag! Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate, ihr Bruder ist 6,5 Jahre. Sie hat ein eigenes Zimmer und schläft noch im Gitterbett. Sie ist ...

Princess01

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu klein für Tagesbetreuung?

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn (15 Monate alt) geht seit Februar an maximal 4 Vormittagen für ca. 3 Stunden zu einer Tagesmutter. Die Tagesmutter i...

laujula

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet