Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sehr aggressives Kind im Kindergarten. Wie damit umgehen?

Hallo Frau Schuster. Heute bräuchte ich mal Ihren Rat als "Kollegin". Ich bin Erzieherin und arbeite seit heute in einer Kindergartengruppe, in der...

poulaki

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich ihm das Waschen beibringen?

Hallo Frau Schuster, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie die richtige Ansprechpartnerin sind, aber da Sie mir in anderen Fragen immer einen passe...

Jule1209

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vorm einschlafen, was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn 20 Monate hat seit Samstag seit dem Mittagsschlaf nachdem der Probealarm der Feuerwehr Sirene los ging angst in seinem Zimmer bzw ...

Sunnylou

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter hat Angst vor anderen Kindern

Guten Tag, Unsere Tochter hat ziemliche Angst vor anderen Kinder, ob groß oder klein. Sie wird jetzt am 30.4. 2 Jahre alt. Wenn wir z.B. in der S...

Kellygirl

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


fragen nach dem sterben und dem tod

hallo, unser ist jetzt 3,5 jahre alt. seit geraumer zeit fragt er in unregelmäßigen abständen und auch ohne erkennbaren anlass nach sterben und tod...

risky04

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Panikattacke bei Übergabe von Papa zu Mama

Guten Tag, Ich bin am total Traurig und komme leider überhaupt nicht damit klar :( Meine kleine ... geht regelmässig alle zwei Wochen zu ihrem Pap...

anninaguaggelina

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"Nein!" lernen...

Liebe Christiane S., ich pflege mit meinem Baby einen sehr liebevollen, innigen Kontakt. Sie ist (8M) sehr entdeckungsfreudig, fröhlich und neugier...

Beyonce

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich gegen die Wutanfälle tun?

Hallo zusammen Meine Tochter in 7 Tagen 2 Jahre alt ist von geburt an ein sehr aufgewecktes und lebhaftes Kind! Sie versteht alles was ich Sage u...

Maja18042011

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


trotzverhalten, wie gehe ich damit um?

hallo, ich habe mit meinen beiden großen (1 und 2 jahre alt) große probleme. zum einen werfen beide beim essen immer ihre flaschen bewusst auf den b...

steffi1990

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie Kind für Autofahrt und Schlaf im Bett begeistern?

Hallo, unser 14 Monate altes Kleinkind mag kein Autofahren. Nach ca. 10 Minuten wird sie unruhig und beginnt dann bald mit weinen. Wir haben schon mi...

DrAlex

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie gehe ich mit dem Verhalten meiner Tochter um?

hallole, ich weiß keinen rat mehr mit meiner tochter 6j. sie ist noch im kindergarten. war ein wunschkind, jedoch war die ss nur mit ängsten behaftet...

hanfri

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


dauerhaft unzufriedenes Baby (10 Monate)

Liebe Frau Schuster, ich hoffe, ich bin mit meinem "Problem" bei Ihnen richtig. Unsere Tochter (knapp 10 Monate) ist platt gesagt "chronisch unzu...

Liese_Lotte

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum schläft mein Baby nur an meiner Brust

Hallo! Ich suche dringend Rat: unsere Tochter, 8 Wochen (unser 3. Kind), schläft in unserem Bett. Nachts wird gemütlich gestillt, sie schläft 6 Std am...

schnurzepiepel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind haut aus Spaß?

Hallo, wie gehen wir im folgenden Fall am besten vor: Unsere Tochter (22 Monate), grds. liebes Kind, haut und kratzt den Papa immer im Spiel. Der Pap...

Angela82

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mädchen will Junge sein wie gehe ich damit um?

Hallo Fr. Schubert , ich muß sie mal fragen : meine 3 1/2 jährige Tochter etählt wiederholt das sie ein Junge sein möchte und kurze Haare haben möchte...

-koki-

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Kindergartenwechsel ja oder nein?

Hallo Frau Schuster, ich plage mich seit einigen Wochen mit einem Problem und hoffe, dass sie mir einen Rat geben können. Wir haben zwei Söhne, ...

A.M.

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie erkläre ich es meinem Kind?

Sehr geehrte Frau Schuster, mich quält schon seit langem folgendes Problem. Ich trennte mich von meinem Freund als ich im 3.Monat (damals noch nic...

Cora1978

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein sohn schlägt mich

Hallo was kann ich tun wenn mein sohn 2jahre alt seine Trotzphase hat dann fängt er an mich zu schlagen, ich weiß leider nicht mehr weiter bitte helft...

lindi22

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aggressionen nach der Schule

Meine Tochter (5,5) ist nach der Schule sehr aggressiv. Sie ärgert massiv ihren kleinen Bruder (auch Handgreiflich). Man kann überhaupt nicht mir ihr ...

Luisa07

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet