Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Starkes Fremdeln und Entwicklungsstillstand

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Als er mit 14 1/2 Monaten mit dem Laufen anfing, fing er auch das starke Fremdeln an. Er fr...

miramara

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie gehe ich mit den Auseinandersetzungen um?

Hallo, ich brauche mal einen Tip wie ich mich verhalten soll, wenn mein 7jähriger mich reizen will und einfach nicht hören möchte. Fall: Er schmeiß...

carlo29

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 13 Monate läßt sich nur von Mama beruhigen

Hallo Frau Schuster, unsere kleine Tochter, 13 Monate, läßt sich seit einiger Zeit nur noch von mir beruhigen (nachts). Sobald ihr Papa das versucht,...

duni

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sollte ich meine Kinder in getrennte Kindergarten tun?

Hallo, meine zwei Söhne sind im Kindergarten, einer 6 der andere 4. Und streiten immer wieder im Kindergarten. Was raten Sie da? Sie spielen ...

OLGA22

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter 3 Jahre akzeptiert kein "Nein"

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt, Einzelkind, und wird ab dem Sommer erst in den Kindergarten gehen. Seit einiger Zeit gehen wir auch...

Lilly10

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Er heult ständig wie kann ich da vorgehen?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, 4 Jahre, heult wegen jedem "Käse". Er gibt sehr schnell auf, wenn etwas nicht gleich funktioniert und heult dann. (S...

Maliki

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie geht man mit Panik beim Kleinkind um?

Mein Sohn (21 Monate) hat seit 2 Tagen ganz plötzlich eine Panik vor allen Geräuschen aus der Wohnung über uns, im Schlafzimmer ist es am Schlimmsten,...

Malena2013

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist die Dauer eines Wutanfalles noch normal?

Hallo Frau Schuster, ich habe ihnen vor ein paar Tagen bereits geschrieben, das meine Tochter (2 jahre) sehr bockig etc wird sobald etwas nicht kla...

Maja18042011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Wie soll ich mich bei meinen Sohn verhalten?

Hallo Frau Schuster Mein Sohn ist 6 Jahre alt. er war immer so aktives Kind, zwar in letzter Zeit ist sein Behnemen ganz unertraeglich. Naemlich _...

nato

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich meinem Kind die Angst nehmen?

Liebe Frau Schuster, meine Tocher ist gerade 4 geworden und entwickelt sich eigentlich grossartig! Nur das Thema Angst beschaeftigt mich. Jedes ...

Londonia

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Was kann man gegen das Kreischen tun?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 14 Monate. War im ersten Jahr ein Lamm, immer lieb, kaum geschrien..Seit er 11 Monate alt ist, beginnt er wie am Spieß z...

mel81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind (18 Monate) schläft zu wenig

Meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie schläft von Anfang an im eigenen Bett. Anfangs mit in unserem Schlafzimmer, seit ca.6 Monaten in ihrem eigenen Zi...

zalandoo

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiere ich am Besten bei Wutanfällen?

Liebe Frau Schuster, wende mich ratsuchend an Sie. Unser Sohn 2J2M hat in der letzten Zeit Tendenzen recht wüterich zu werden, wenn trotz hoher Kompr...

Möpsel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bringe ich 14 Monate alte Zwillinge dazu, mir zu folgen?

Hallo! Meine Zwillinge, 14 Monate alt, halten mich derzeit furchtbar auf Trab. Ich traue mich manchmal nicht einmal mehr aufs WC zu gehen, da sie ü...

Zwillinge12

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Soll ich mein Kind weiterhin zur Tagesmutter geben?

Hallo Frau Schuster, ich habe Ihnen schon letzte Woche eine Frage wegen der Betreuung meines kleinen Sohnes bei einer Tagesmutter (maximal 4 Vormit...

laujula

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind widerspricht sich - was tun?

Guten Morgen Frau Schuster, nach Matteo's Mittagsschlaf (2-3 Stunden) haben wir oft folgende Situation. Matteo sagt er möchte essen, sagt auch was...

barmat

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann meine Tochter wieder schlafen?

Hallo Frau Schuster. Brauche unbedingt Hilfe. Meine Tochter 7 Jahre alt, schläft nun seit einer Woche nicht mehr ein. Das passierte von einem Tag ...

eh81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet