Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Betreuung Oma - Baby 7 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und seit 1 Wochen arbeite ich w...

Michelle3005

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Töpfchen gehen

Mein Sohn 2 1/2 Jahre hatte immer Stuhlgang wenn ich ihn mittags zum Schlafen gelegt habe. Dadurch haben wir mit dem Töpfchen angefangen und ihm immer...

kerstin547

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Kleinkind schlägt und beißt

Hallo Frau Ubbens , Seit ein paar Wochen schlägt mein Kind sich plötzlich auch mich und andere. Hinzu kommt das er beißt, kratzt und an Haaren zieht...

Amicelli

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unser Schlafproblem

Guten Morgen, Kurz zu unserer Situation, Luisa hat kein eigenes Zimmer, ist 3 Jahre, schläft im Schlafzimmer in ihrem Bett. Ziehen bald um, dann hat...

Wasmussdasmuss

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun?

Mein Sohn ist 1 Jahr und schreit nur noch, nicht wegen schmerzen oder sowas sondern weil er es lustig findet. Dabei trampelt er oder krabbelt sehr lau...

Chantal_Lup

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fernsehensucht

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein 4-jähriger Sohn ist mit Fernsehen erst mit 3 Ja angefangen und kontrolliert. Das hat prima funktioniert (30 Min). Da...

Nektarica

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Werfen abgewöhnen

Liebe Frau Ubbens, Ich wäre für einen Rat ihrerseits sehr dankbar. Mein Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate und wir haben das Problem, dass er sofo...

Tinihh2904

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafentzug durch 4 jährigen

hallo, meine nerven liegen blank … unser sohn ist 4 und kommt seit ca einem jahr nachts wenn er wach wird in unser bett. das war alles bisher kein p...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind haut sich und andere Kinder

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und seit 3 Wochen verunsichert mich etwas. Sie haut sich in verschiedenen Situationen selbs...

EAA20

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Er kommt nicht zur Ruhe

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und wir haben seit etwa einer Woche einen Entwicklungsschub hinter uns, welcher sehr anstrengend war. Er schläft vo...

Lilal

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindererziehung

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 6 Jahre ist z.Zt. mit uns zu Hause da sie Corona hat. Jetzt "knallt" es leider noch mehr als sonst. Mit "knallen...

Mili31

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf 9 Monate Baby

Hallo mein Sohn ist aktuell 9 Monate alt und hat 2 kurze Nickerchen und einen langen Mittagsschlaf. Nachts schläft er alleine ohne Hilfe ein,...

Bto.20

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


12 Jährige völlig motivationslos in der Schule

Liebe Frau Ubbens, wir sind zur Zeit sehr ratlos, wenn es um unsere Tochter geht. Es scheint als fehle ihr in der Schule jeglicher Ehrgeiz. Letztes S...

Sina_219

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hallo

Ich brauche ihre Hilfe Situation : ich habe vor 3 Wochen angefangen in einer hort zuarbeiten. Dort gibt es 1 etwa 5 jährig Kind welcher spezielle V...

Thanusa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fremdeln für grosse ?!

Hallo , ich hab eine Frage zu meiner 5,5 Jahre alten Tochter . Sie geht mit ihrem besten Freund zum Kinderkarate, und sein Papa wollte sie mitnehmen ...

Loewin2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielen mit Gleichaltrigen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter wird im März 3 Jahre alt. Sie geht momentan noch in die Kinderkrippe und soll in den nächsten Monaten in den Kinderg...

Jamy19

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutausbrüche

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für den Input bei meinen Zwillingen. Wir haben gestern gleich nach dem Abendessen umgezogen und das hat wunderbar fu...

Schnecki2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht hören

Hallo Ich bin mittlerweile total verzweifelt und echt am Ende. Mein Sohn ist 3,5 jahre alt und er macht was er will. Er geht seit letztes Jahr im Se...

Juluna

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet