Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind im Kindergarten plötzlich aggressiv

Hallo, wir machen uns große Gedanken um das Verhalten von unserem Sohn. In der letzten Zeit berichten uns die Erzieher, dass er sich im Kindergart...

rumpel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gefangen im eigenen Verhalten?

Hallo Frau Schuster, vor fast einem Jahr hatte ich Ihnen bereits schon einmal geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=1...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


mein Mann will Baby schreien lassen

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie haben eine Idee, wie ich an meinen Mann heran komme bzw. ihn überzeugen kann. Unsere Tochter ist 11 Wochen alt...

Beccy

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie gehe ich mit ihrer Aggression und Verlorenheit um?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter, 1 3/4 Jahre alt, geht freudig und gerne in die Kita, verhält sich dort unauffällig, spielt allein und mit ande...

heidela

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum benimmt sich mein Kind so dermassen daneben?

Guten Tag Mein Sohn (5 Jahre) hört mich nicht. Egal was ich sage, wie ich es sage. Er benimmt sich dermassen daneben, dass ich micht bald nicht meh...

nadineschneider

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Was antworten auf die Frage: Mama weißt du was Sex ist?

Hallo, gestern stellte uns unsere Tochter (6) DIE Frage: Abends beim gemeinsamen Essen, fragte mich meine Tochter folgendes: "Mama, weißt du ...

mami777

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Knieschoner für Kleinkinder?

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Wir haben einen Sohn, 2 Jahre alt. Er hat ein Laufrad und noch andere Fahrzeuge und ist mit denen natürlich schnel...

Geli85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind 2,5 will nicht alleine einschlafen

Guten Morgen, wir sind am verzweifeln. Wir waren soweit, dass unsere Tochter alleine einschlafen konnte, sprich, wir haben unser Abendritual eingehal...

yazzabelle

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie gehe ich mit dem Verhalten um?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt, ich habe vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, jetzt gibt es ein paar Punkte die ich gerne abklären ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 20 Monate Wutausbrüche - Erziehung

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 20 Monate, knapp 21 Monate alt und er hat eine wahnsinnige Willensstärke. Versch. Situationen machen ihn gleic...

Mama_von_zwei

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen Mittagsschlaf und abends

Hallo, wir haben mal wieder Probleme mit dem Einschlafen. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich hole mal ein bisschen aus. Im November hat mei...

fian03

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bekomme ich meine Kleine Tagsüber zum schlafen?

Hallo :) ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Und zwar will ich meine kleine Maus (6 1/2Monate) daran gewöhnen tagsüber alleine in ihrem Bett zu sch...

Ice_Flower90

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen runterwerfen sollen wir es strenger verbieten?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Meine Tochter ist 10,5 Monate und isst begeistert ihren Brei. Auch hat sie schon ange...

clara_2012

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Grosser wird immer aggressiver

Hallo Frau Schuster, Ich bin langsam echt an Verzweifeln und weiss nicht mehr weiter. Mein Sohn (8) hat seit er drei ist, einen besten Freund, die b...

Crazygirl84

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unsicher bezüglich richtiger Reaktion auf Aggression

Hallo Frau Schuster! Ich lese immer gern in Ihrem Forum, aber einen passenden Ratschlag habe ich noch nicht finden können. Mein Sohn, gerade 3 Jah...

LuckyLuke81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu verwöhnt?

Hallo liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 5,5 Monate alt. In den ersten 3 Monaten hat er Koliken gehabt und wollte nur rumgetragen werden. Alle habe...

Annushka

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind -essen lernen

Hallo, Ab wann kann ich versuchen,mein Kind (knapp 14 M.) mit Besteck essen zu lassen? Meine Mia-hauptsächlich ein Stillkind,ißt noch nicht viel,eher...

miamouse1

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter (4) ist ein Mama-kind.

Hallo, ich arbeite seit 6 Wochen VZ. Vorher war ich zu Hause und war für meine Maus immer da. Ich dachte das es mal ganz gut sein würde, wenn Si...

lillemus

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme mit Zwillingen

Guten abend, ich versuche es so kurz wie möglich zu machen. Unsere Zwillinge haben das erste 3/4 Jahr super geschlafen, wurden abends in Bett gelegt u...

Jazzy666

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet