Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Grantiges Kleinkind

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter war bis zum Alter von 1,5 Jahren eigentlich recht ein braves, problemloses Kind. Man konnte sie überall ohne Pr...

Tanja200

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kita/schlafen

hallo ich nochmal ich schaue ja nachmittags das sie zur Ruhe kommt sie ist ja auch müde so um 19 uhr da lege ich sie auch hin aber wie gesagt seit sie...

Leonie17

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind (4) ist Bewegungsmuffel

Mein Sohn ist im Januar 4 Jahre geworden. Er konnte bereits im Alter von 2,5 Jahre ohne Stützräder Fahrrad fahren und ist ansonsten auch normal entwic...

dreamteam468

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eifersucht? Trotzphase? Beides?

Meine Tochter ist fast 3 Jahre, vor 6 Monaten bekam sie 2 Geschwisterchen! Ein Zwillingsmädchen ist leider schwer krank und nach monatelangem Krankenh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fremdeln bei Mama

Guten Tag! Mein Sohn ist genau 8 Mo. alt. Wenn wir meinen Mann morgens an der Tür zur Arbeit verabschieden oder manchmal, wenn er ihn mir geben wil...

christl31

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Wie könnte ich meinen Kleinen helfen?

Hallo Frau Schuster, Ich hätte eine Frage an Sie: Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate, wurde noch nie fremd betreut, ausser von Oma. Mein erstes Kind...

sonne14

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich meinen Sohn helfen?

Mir fällt schon seit längerer Zeit auf, dass mein Sohn (knapp 6 Jahre alt) von anderen Kinsern oft nicht richtig akzeptiert wird. Er wird beim Spielen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnullerfee- Wahrheit seinem 7j. sohn sagen?

Hallo, ich weiß nicht wie ich mich meinem 7j. Sohn gegenüber verhalten soll. Meine Tochter hat den Schnuller der Fee gegeben. Soll ich meinen Sohn da...

carlo29

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Habe ich mein Kind falsch erzogen?

Hallo Frau Schuster, heute muss ich mich mal an Sie wenden da ich folgendes Problem habe... Mein süßer Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Er ist seh...

janine0784

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu vorsichtig?

Guten Morgen, ich frage mich die letzte Zeit, ob ich übervorsichtig bin und übertreibe und würde gerne Ihre Meinung hören. Es geht um unsere Zwilli...

Jazzy666

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann der Grund für die Schlafstörungen sein?

Hallo Ich habe den mittagsschlaf seit ca 5 wochen bei meinem sohn, 27 monate, abgeschafft, da er sonst abends immer erst um halb 10 ins bett geg. ist...

daniela123

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Soll ich meinen Sohn beim schlafen drehen lasssen?

Gutn Tag! Mein sohn ist 8 monate alt.Er schläft noch zwei mal am tag ca.10:30-12-12:30 und von 14:30-16:00 abends dann zwischen 20:15-20:45.E schlàft...

CClaudia22

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum ist meine 9jährige Tochter dominant?

Guten Tag, unsere Tochter, 9, ist recht dominant. Sowohl Mitschülern als auch Geschwistern und uns Eltern gegenüber hat sie oft einen ziemlichen Bef...

padi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Durch neues Geschwisterkind Rückentwicklung? Was tun?

Hallo, mein Sohn 2 Jahre und 9 Monate macht gerade eher Rückentwicklungsschritte als Fortschritte. Im Januar hat er eine Schwester bekommen. Anfangs...

Sportella

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sollten wir den Kindergarten wechseln?

Hallo Frau Schuster, habe ihre Antwort zu meinem Beitrag weiter unten nochmal ergänzt. Könnten Sie mir nochmal ihre Einschätzung geben? Vielen D...

AndreaOtt

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie zeige ich meiner Tochter Grenzen

Hallo, vielleicht können sie mir weiterhelfen. Meine Tochter befindet sich momentan in einer sehr schwierigen Phase und testet ihre Grenzen aus. Wen...

Muckiii

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Weinen beim Kitaabschied

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (3 Jahre) ist seit zwei Monaten in einer neuen Kita (zuvor Krippe). Sie geht eigentlich gerne hin, doch seit ca...

Mimi46

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet