Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mein Sohn beißt ständig - was tun?

Guten Tag, mein Sohn (15 Monate) beißt: sowohl uns, die Großeltern, größere/kleiner Kinder, sogar Babys. Es geschieht von jetzt auf gleich. Er kann...

goldfisch76

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Sie schläft am Tag nur im Kindrwagen

Meiner Tochter (jetzt 5Monate) haben ich/wir angewöhnt sie zum Mittagsschlaf spazieren zu fahren. Jetzt will sie ausschließlich am Tag im Kinderwagen...

seli87

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



15 Monate, will trotz Müdigkeit nicht schlafen

Guten Tag! Unsere Kleine schläft noch immer mit mir in einem Zimmer, ihr Gitterbett ist halb zu meinem geöffnet. Bis vor Kurzem ist sie regelmäßig ...

TanteIrmgard

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieso kann mein Sohn nicht mehr schlafen?

Hallo! Ich bin Mama von drei , bald vier Kindern. Dr große ist 6, die Kleinen fast vier und zwei. Im August kommt Nunmer vier. Das Thema Schlaen oder ...

EdLiJa

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie mit Rangeleien unter 3 jährigen umgehen?

Guten Abend, mein Sohn ist nun 3,5 Jahre alt und er tobt und rangelt ( albern...) gerne mit uns rum. So weit so gut. Nun hab ich aber auch beobacht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind hört nicht auf mich / Kindergärtnerin

Hallo Frau Schuster, ich möchte mich einmal an Sie wenden. Unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Seit einiger Zeit nimmt er mich und auch ...

TigerTaps

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Tagsueber einfacher einschlafen

Hallo liebe Frau Schuster, meine 7 Monate alte Tochter schlaeft seit sie 5 Monate ist 4 x 30 Min. tagsueber. Zu anfangs schlief sie noch in ihrer S...

cloud78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind (4) lehnt neuen Partner ab. Was tun?

Hallo Frau Schuster, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe 2 Kinder (Sohn 4, Tochter 2 Jahre). Im September 2011 haben mein Mann uns getrennt. ...

Pusselchen

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Liebt mein Kind mich nicht?

Liebe Frau Schuster, eigentlich habe ich zwei Dinge, die mir Sorgen machen. Ich habe ihnen schon mal geschrieben, dass mein Sohn wirklich gar nicht f...

iffets1983

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie sollen wir nur reagieren?

Hallo liebe Frau Schuster, Sie haben mir bereits einmal geholfen, ich hoffe, dass Sie auch diesmal wieder einen guten Tip für mich haben. Unser ...

A.M.

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu früh für die krippe?

Wann würdet ihr sagen, dass ein Kind noch nicht bereit für eine krippe ist? Also woran würdet ihr es festmachen? Bei uns ist ja folgendes.... Mit ...

Nina253

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich es harmonischer bekommen?

Guten Tag. Meine Tochter 16 Monate mag nicht allein spielen,bzw.allein sein. Meine Tochter war oft im Krankenhaus ,war immer bei ihr.Hab mich hingel...

jeammy

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


18 Monate alter Zwerg will nicht in seinem Bett schlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, meine beste Freundin hat im Moment große Probleme mit ihrem Zwerg (18Monate). Und zwar bekommt sie ihn nicht in sein Bet...

schnatzi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


bockig bei Hausaufgaben

Mein Sohn, 9 Jahre, wird sehr bockig, wenn er mit den HA nicht weiterkommt oder keine Lust mehr hat. Wie verhält man sich dabei richtig? Viele Grü...

Lommelchen01

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


fünfjähriger hört nicht mehr, besonders auf Mama

Hallo, ersteinmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Es geht um unseren 5jährigen Sohn. Wir haben außerdem seit 12 Wochen ein Baby, welches meiner Mein...

babymieze

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie Wut unter Kontrolle bringen?

Hallo, mein kleiner Sohn ist fast 2,5 Jahre alt. Er testet im Moment sehr seine Grenzen aus und bringt uns damit auch an die unseren. "Blöde Mama" ...

Kathybu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ständiges Umziehen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (fast 4) macht seit einem halben Jahr ein großes Theater um ihre Kleidung. Sie wählt abends aus dem kompletten Sta...

mily

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet