Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mit Gabel und Löffel essen

Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich der Tischmanieren. Meine kleine Tochter (22 Mo.) ist alles am liebsten mit den Fingern. Mit der Gabel zu es...

alpenstaat

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist sie zuviel ein Mama Kind

Hallo Frau Schuster ich wende mich an Sie in der Hoffnung das Sie mir Rat geben können. Meine Tochter ist 2 Jahre, sie war ein Frühchen und kam 10 Wo...

Ziehraupe

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter isst und schläft nicht mehr alleine

Liebe Frau Schuster, heute möchte ich Ihnen 2 Situationen beschreiben und hoffe, dass Sie sich etwas Zeit nehmen können. Seit ca. 2 Wochen möchte ...

Bage77

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich tun wenn Kind nicht hört?

hallo, in zwei Monaten wird mein Sohn 2. Seit neusten hört er nicht mehr. Ich habe mich bereits belesen und weiß das es "nomal" ist. Allerdings war...

20dreamteam10

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verwöhnen eines Kleinkindes

Hallo Fr. Schuster, ich habe generell eine Frage zum Erziehungsstil bei 2 - 3 jährigen. Man sagt ja bei Babys, man kann sie nicht zu sehr verwöhne...

Pumsi1980

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter 10 Monate alt hängt an allen außer Mir (Mama)

Seit ein paar Monaten geht das nun schon kann meine Tochter kaum beruhigen lässt sich nur von anderen wie Papa, Oma, Tante beruhigen egal soviel Mühe ...

Blume_20

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet




Kleinkind 2 Jahre teilt kein Spielzeug

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn (2) benimmt sich seit ein paar Wochen sehr besitzergreifend auf jegliches Spielzeug gegenüber der Toch...

kathrin.maierhofer_1984

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nimmt alles in den mund???

Hallo, mein Sohn ist 2,8 jahre geworden, bis vor einem Monat war das nicht so und seit drei Tagen ist es extrem geworden. Er ist forum gerecht erzo...

niyupi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kita schätzt mein Kind anderst ein als ich...

Hallo, ich bin verwirrt über die Einschätzung der kita. ich war zur U9 , meine Tochter 4 Jahre hat sich ganz brav untersuchen lassen, wollte abe...

dianai78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich machen, damit sie allein einschläft?

Hallo, meine Tochter ist fast 16 Monate alt und hat noch ab und zu ihre Probleme mit dem einschlafen. Zur Zeit schläft sie nur ein, wenn ich sie s...

tittelmaus

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schläft nicht mehr alleine ein...

Hallo! Mein Sohn ist nun 30 Monate. Seit ein paar Wochen schläft er abends sehr schlecht ein. Entweder muss ich bei ihm sitzen bleiben oder zumindest...

diwo75

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind zieht sich die windeln aus

Hallo, Wir haben hier im Moment ein dickes Problem. Meine Tochter (16 Monate alt) zieht sich andauernd die Windel aus beim Mittagsschlaf oder Morgen...

Vanille-eis

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



3-jähriger aggressiv wg.erneuter SS?

Hallo! Ich bin jetzt in der 33. SSW und unser 3-jähriger ist seit Längerem sehr anstrengend. Angefangen hat es im Nov.12, als ich wieder zu Arbeiten ...

zwergi30

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Reagiere immer öfter falsch und bin zu angespannt

Hallo, in letzter Zeit bin ich schon morgens angespannt,bis abends. Mein Sohn ist eigl sehr lieb und beschäftigt sich super alleine, aber wenn er ...

Giusy2012

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind isst sehr wenig

Guten Tag meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und wiegt 10,5 kg bei einer Größe von 91 cm. Sie war immer schon am unteren Rand der "Percentilie" bzw. noch...

anketaferner

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich habe den Erziehungsrat nicht ganz verstanden...?

Ich wüsste ganz gerne was genau das Zurückschreien beim Kind bewirken soll?Leider fehlt hier die Betonung um deutlich zu machen dass dies eine ernstge...

Najwa

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kind wacht um 4 auf und ist putzmunter

hallo, ich habe eine frage zur Schlafgewohnheit meiner 5 Monate alten tochter. sie geht um ca. 19-19.30 Uhr ins bett. wenn sie tagsüber nicht viel ...

sonnentanz

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet