Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Stündlich wach!?!?

Hallo, ich brauche bitte einen Rat oder eine Idee zu den aktuellen Schlafproblemen unseres jüngeren Sohnes. Er ist nicht ganz 7 Monate alt und hat ...

FamSieberer

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Muss ich ihn eher aus dem Bett holen?

Hallo, mein Sohn (bald 1,5 Jahre) wacht morgens nach ca. 11 Stunden Schlaf das erste Mal auf. Er liegt dann in seinem Bett, erzählt leise vor sich hi...

Leons_Mama

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich gegen die Schlafprobleme unternehmen?

Hallo, Frau Schuster, ich schreibe Ihnen, weil ich große Probleme mit meiner Tochter Charlotte (10 Mon.) habe. Sie ist ein sog. Schreibaby, hat vo...

Sonnenperle

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


zu wenig Kontakt?

Hallo, mein Sohn ist bald 17 Monate. Ich frage mich manchmal, ob ich ihm mehr Kontakt zu gleichaltrigen Kindern ermöglichen muss. Wir treffen uns...

Wilma123

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kräfte dosieren..

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe auf Hilfe/eine Antwort. ich habe 2 Töchter (2,6 Jahre und 7 Monate). Die Große hat ihre kleine Schwester sehr li...

liab

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter ist sehr anhänglich wie kann ich das ändern?

hallo erst einmal. Meine Tochter wird im august 2 Jahre alt. Sie läuft auch erst jetzt seit ca 2 wochen, da sie eine spastische bewegungsstörung hat o...

ramize2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum weint er beim Abgeben

Hallo, Ich hoffe, Sie können mir helfen. Mein knapp 21 Monate alter Sohn geht seit ca. 9 Monaten in die Kinderkrippe. Die 4-wöchige Eingewöhnung ...

MaB81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ist das noch normal?

Der Vater meines Sohnes und ich sind seit über 2 Jahren getrennt. Da sein Vater fast 400km weit weg wohnt besucht er ihn nur Ca. Alle 4 Wochen. Also ...

mami31

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie lernt man dem Kind richtig alleine einschlafen?

Guten Tag, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und geht noch nicht in den Kindergarten. Sie macht kein Mittagsschläfchen mehr seit sie 2 ist, geht u...

TinaR

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wenig Selbstvertrauen!

Hallo, ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist 15 Monate alt und lässt sich fast nur von mir füttern, selbst bei seinem Vater, lehnt er manchmal das E...

Nachteule

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie zu mehr Fokus helfen?

Ich weiß schon längst, dass meine Tochter ein kleiner Hitzkopf ist, aber nun mach ich mir doch Sorgen, weil ich das bei anderen anders sehe. Mausi...

blah

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


unsicherheit maxigruppe

guten tag, meine tochter anna (wir im oktober 3) geht zweimal die woche in eine maxigruppe welche von der kirche angeboten wird. immer dienstags u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme mit Kontaktaufnahme

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3,5 Jahre) wird ab September denn KiGA besuchen. Er ist ein sehr kluges, aber sehr widersprüchliches Kind. Während ...

TinaH81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unsere Tochter 11 Wochen alt weint bitterlich beim Papa

Guten Morgen Frau Schuster. Unsere kleine Tochter gestern 11 Wochen alt weint seit ca 4 Wochen, wenn der Papa abends nach Hause kommt und seine "Sch...

Jenne-Sue

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sehr große Probleme im Kiga!

Liebe Frau Schuster! Ich weiß, dass das Thema nicht 100%-ig in Ihr Forum passt, aber Ihre Ratschläge haben mir schon oft geholfen und nun bin ich mi...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Geburtstag ausfallen lassen?

Hallo hab mal eine Frage und brauch mal Euren Rat: mein Sohn wird heute in 2 Wochen 8 Jahre alt und wollte mit seinem Freund (der nachfeiern möchte) ...

Nicole S

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wie geh ich damit um?

Hallo, mein Junge ist jetzt 17 Monate und hat das laufen und klettern für sich entdeckt.Das Problem an der Sache ist,das er prinzipiell das Gegenteil...

Andrea

9 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


4,5 jährige lehnt sich gegen ihren Vater auf

Guten Morgen, wir bräuchten dringend ihre Hilfe. Unsere 4,5 jährige Tochter lehnt sich seit ca. drei Jahren gegen ihren Vater auf. Mein Mann hat bi...

kettcar39

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Einschreiten oder gewähren lassen

Hallo! Ich bin gerade sehr verunsichert. Mein Sohn 4, 5 Jahre war gestern bei einer gleichaltrigen Freundin. Er war sehr ausgeglichen und glücklich. ...

morfer

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet