Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Abholen aus Kita von Großeltern

Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Tochter(3) geht seit über einem Jahr in die Kita; fühlt sich sehr wohl. Sie braucht ihre Routine, dies fordert ...

choizz

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Extrem lebhaft

Hallo, mein Kleiner ist bald 20 Monate, war im ersten Lebensjahr ein "Schaf". Nie geschrien, früh durchgeschlafen, nie Schlafprobleme etc. Seit er 1Ja...

mel81

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum erwarte ich immer soviel

Hallo, ich muss mich mal mitteilen, da ich nach fast jeder Handlung die ich meinem 8J. Sohn gegenüber mache traurig über mich selber bin. Warum habe ...

carlo29

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzig wie reagieren

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate. Neuerdings schlägt sie, wenn sie nicht sofort ihren Willen kriegt oder wenn wir was verbieten, ihren Kopf auf den B...

Claude

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2-Jährige schläft im Elternschlafzimmer im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, es geht um folgendes. Meine 2-jährige Tochter schläft in ihrem eigenen Bett in unserem Elternschlafzimmer neben meinem Bett. Ich g...

Artemis36

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter (21 Monate) will nicht einschlafen

Unsere kleine Tochter ist 21 Monate alt und will nicht einschlafen. Sie macht nur Unsinn im Bett, wirft ihren Kuschelbären herum, spielt mit dem Schn...

Neumami2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



ich bin eine stiefmama

guten tag, ich bräuchte mal eine rat bzw habe auch eine frage. mein partner hat einen sohn von 2 jahren aus früherer beziehung. ich liebe den k...

sternchenberlin

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Raunzen bei jeder Gelegenheit!

hallo! meine Tochter ist eigentlich immer ruhig gewesen, hat keine ausgefallenen Sonderwünsche, oder bettelt um iwas. aber seit einiger Zeit, seit si...

pastella

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind nimmt immer

Hallo. In unserer Krabbelgruppe ist ein Junge (2 Jahre), der immer genau das Spielzeug haben will, womit meine Tochter (18 Monate) gerade spielt. Er ...

TanteInge

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rangeln im KIGA

Hallo! Mein Räuber ist ein aufgewecktes Kerlchen und ist im Juli 3 Jahre alt geworden! Seid April geht er in den KIGA wo er gerne hingeht, er hat auc...

schnetti1977

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter seit Kiga total verändert!!??

Hallo! Meine Tochte r(3) geht seit 5 Wochen in den Kindergarten. Es gefällt ihr da vom ersten Tag an sehr gut. Wenn ich sie dann Mittags aus dem Kiga...

mucki220610

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich dem Jähzorn meines Jüngsten begegnen?

Hallo, ich habe folgende Frage, mein Sohn (3 J.) ist quasi Einzelkind, da seine Schwester schon 13 ist. Ich würde sagen ein verwöhntes zweites "Ein...

Conny+Lea

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


mein großer will frühs nie aufstehen

hallo. mein großer ist 6 jahre alt, vor 2 wochen in die schule gekommen. ich habe das problem mit ihm, das er frühs nicht aufstehen will. selbst na...

Annett23

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einige Fragen

Ein herzliches Hallo erstmal :) Ich hoffe, es ist kein Problem, wenn ich gleich mehrere Fragen hätte? Meine Maus ist fast 14 Monate alt und ein...

JasminsMama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind wirft Essen auf den Boden

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Tochter (15 Monate) ständig ihr Essen auf den Boden wirft. Meist hält sie dabei das Stückchen Brot in der ...

Steffi K.

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hausaufgaben 2. Kl.-oft Streßfaktor

Mein Sohn (7,5 J.) geht in die 2. Klasse der Grundschule. Mein 2. Sohn ist 4,5 J. und geht halbtags in den KIGA. Ich hole beide ab, koche dann fertig,...

paula_26

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wer kann mir helfen?? Mein Sohn 3, hört nicht mehr.

Hallo, habe einen 3 Jährigen Sohn. Zur zeit ist es so, dass er ziemlich rebellisch wirkt. Er dreht total auf oder ab, hört nicht mehr... Ich merke da...

Josy88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



neues Geschwisterchen

Grüß Gott meine "Große" ist 2 Jahre und 9 Monate. Mein "Kleiner" ist 7 wochen alt. Hannah fällt es sehr schwer, das Brüderchen zu akzeptieren. Sie h...

FurPe

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet