Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


HILFE!!! Schlagen und treten

Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!!!!!! Mein Sohn ist 23 Monate alt. Er nimmt mich nicht für voll. Beim wickeln zum Beispiel, liegt er auf de...

Bunny-1980

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich die Tagesschläfchen zeitlich verändern ?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird Anfang Dez. 2 Jahre alt. Zur Zeit ist es so, daß er morgens zwischen 6.30 und 7.20 Uhr wach wird, von 10 - 12 U...

Tata

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie kann mein Kind auch ohne mich einschlafen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (14 Monate) kann nicht ohne mich schlafen. Folgendes Ritual beim Mittagsschlaf und zur Nachtruhe: zuerst gemeinsam...

Judith2012

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Ständig "Streit" unter Geschwistern

Hallo, wir haben zwei Kinder: eine Tochter (3 Jahre, sehr aufgeweckt, neugierig und clever aber auch sensibel) und einen Sohn (1 Jahr,sehr fröhlich u...

bofi2012

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie geh ich damit um?

Hallo Meine Tochter, gerade drei geworden, hat seit einiger Zeit ein Verhalten sich angewöhnt, welches ich gerade nicht verstehe und ich momentan nic...

biene2012

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagieren wir richtig?

Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Wenn sie überdreht ist, dann spuckt sie wie ein Lama. Ignorieren hilft nichts - Schimpfen macht die Sache nur noc...

ara-sunshine

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit ADHS-gefährdetem Kind umgehen?

Liebe Frau Ubbens, bei meinem Mann wurde in der Kindheit ADHS diagnostiziert. Eine Zeitlang stand auch mal die Diagnose "Asperger" im Raum, die abe...

Hoffnungsvolle

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nase bohren

Hallo, unser Großer ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat seit ungefähr einem 3/4Jahr die Angewohnheit immer in seiner Nase nach dem rechten schauen zu m...

katja-Sternchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


große Probleme mit Haut zeigen - 3 Jahre alt

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Seit ca. Mai diesen Jahres ist uns aufgefallen, dass sie Probleme damit hat nack...

nunde

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schimpfwörter (7Jähr.)

Guten Tag, der sohn meines LG ist aller 14 tage am we bei uns. er ist dieses jahr zum einen mit seiner mutter zu deren neuen lg gezogen und dann auch...

thueringerin73

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Hauen und Treten

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ziemlich grob unserem Hund gegenüber. Sie haut ihn und kann es kaum lassen ihn zu treten, sich...

misspeff

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzlich wieder einpullern

Liebe Sylvia, ich bräuchte Ihre Meinung zur folgenden Situation: Unsere Tochter ist im September 3 geworden. Seit ihrem 2. Geburtstag ist sie tags...

Bobby_Car

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Entwicklung normal

Hallo MEIN Sohn ist derzeit 6 Monate und 3 Wochen alt ..abgesehen davon das er nierenkrank ist und in regelmäßigen abständen operiert werden muss ge...

stromi1986

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weinen beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (3 1/2) ist sehr aufgeweckt, fröhlich und schlau. Es läuft alles gut, nur morgens wenns ums Anziehen geht, überha...

linn77

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vorschule

Hallo, Ich habe mal eine Frage zur Vorschule. vielel Eltern bei uns im Kiga beschweren sich das eine richtige Vorschule bei uns nicht angeboten ...

mime

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nikolaus, Zahnfee usw. enttarnen?

Hallo Frau Ubbens, ich hatte ja eben schon gefragt, wegen der sex. Aufklärung unseres 7,5 jährigen Sohnes. Nun ist es so, dass er ganz fest noch a...

Maliki

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wann sex. Aufklärung?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 7,5 Jahre alt und ein kluges Kerlchen. Er geht in die zweite Klasse uns so langsam überlege ich mir, wann der richt...

Maliki

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet