Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Wie soll ich reagieren auf zu stilles Kind (außer Haus)

Hallo Frau Ubbens, Kurz zu mir bzw. meiner Tochter: Ich habe eine demnächst 18 Monate alte Tochter, die in meiner Gegenwart (und sonstigen ihr b...

LittleX

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung krippe

Hallo, vielleicht können Sie mir ja helfen. Mein Sohn ist 10 Monate alt und geht seit Angang November zur Eingewöhnung in die Krippe. 10 Kinder, 2 Er...

Jane15

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinder (4 und 1) "stören" Tätigkeiten der Mutter

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe (inzwischen) ein immer größer werdendes Problem mit dem Verhalten meiner beiden Kinder. Sie stören extrem Unterh...

Niffi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn macht nicht mit

Liebe Frau Ubbens Ich gehe mit meinem Sohn , 27 Monate alt, ins Mutter-Kind Turnen. Bis jetzt waren wir vier Mal. Zuhause freut er sich riesig dara...

Ivenhoe

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


hilflos

hallo, mein kleiner ist 2 1/2 und ich jetzt schon hilflos! mein kleiner ist seit 2monaten in der kita und ich dachte mit der kita würde es sich ...

muddi29

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind fast 5, wenn wütend hört nicht und verletzt

Hallo, ich schreibe Ihnen, da ich zwei Kinder habe, die gorße ist eine fast 5 Jährige und der Kleine ist 3 Jahre. Die große ist grundsätzlich total...

tinka1977

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ans Bett gewöhnen bin ratlos

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und er schläft nur in seinem maxi cosi . Wenn ich versuche ihn in sein Bett zu legen,dann schreit er und ic...

Jassiii

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie lernt meine Tochter endlich zu hören

Hallo, Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn. Sie ist 3, 5 und ein sehr aufgewecktes, begabtes Kind. Sie steckt inmitten ihrer Trltzphase und m...

Katti1981

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Machtspielchen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird jetzt in zwei Wochen 3 Jahre alt. Wir hatten schon öfters sehr stressige "Grenzen austesten Phasen" gehabt aber zur...

Melimel

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4-jährige hört nicht & beschimpft mich

Guten Tag! Meine 4-jährige Tochter hört seit kurzen nicht mehr auf uns. Es fängt schon morgens an, wenn sie aufstehen soll. Ich komme mehrmals in ihr...

chrissy-2.85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wir wissen nicht mehr weiter

Hallo, unser Sohn (5,5 J ) treibt uns ncoh in den Wahnsinn. Er ist sehr lebhaft aber auch für sein Alter sehr weit entwickelt Aber: er hat keinen Res...

lady26

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit Zornanfällen umgehen?

Hallo u. guten Abend, heute muss ich mich auch einmal mit einer Frage an Sie wenden. Es geht um unseren 3,5jährigen Sohn, der uns gerade wirklich ...

Lausbub2010

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


will nicht in seinem Bett

mein Sohn ist 4 jahre alt und er schlaft in meinem Bett. ich gebe mir grosse Muhe ihn in seinem bett zu kriegen aber schaffe nichts. er wird ganz hyst...

nato

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlagen im Kindergarten

Hallo, meine 5jährige Tochter erzählt mir immer öfter, dass sie im Kiga geschlagen wird. Ich versuche dann immer, alles zu hinterfragen: Was war l...

Schmetterling83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzverhalten

Liebe Frau Ubbens Ich möchte Sie gerne um eine Einschätzung bitten.Ich bin z.Z.ein wenig verzweifelt.Mein kleiner Mann ist 22 Monate alt,lieb ,experi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


schlafenszeit bei 1 jährigen

Hallo, seit er drei monate alt ist schläft er die nacht durch. er ging immer zwischen 19 und 20 uhr ins bett und stand zwischen 6 und 7 uhr auf. U...

kleinezicke91

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trinken aus Gewohnheit?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter (fast genau 2 Jahre alt) wacht nachts bzw. kurz nach dem Einschlafen ständig auf. (Sie schläft ohne Probleme ...

Chrissi2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 21 Monate schläft morgens nicht mehr

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bzgl. dem Schlaf unseres 21 Monate alten Sohnes. Bis vor etwa 6 Wochen war es so, dass er von etwa 20:15 bis ...

Denise0502

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind möchte im Elternbett einschlafen

Guten Tag Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt fast 22 Monate und in den letzten 4 Monaten da er immer sehr unruhig und geweihnt hat im eigenen Bett ...

savidoc

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet