Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


kein mut essen zu probieren

hallo ... bin mit einem latein am ende..... habe eine 6 jàhrige tochter die immer fùrs essen stress macht. sie will nix probieren will immer das...

Roxigi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meinem Kind mehr Selbstbewusstsein beibringen?

hallo.. wie kann ich meiner 7 jahre alten tochter mehr selbstbewusstsein geben beibringen??? sie geht in die 1 klasse und in der klasse ist ein mä...

Nolle84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter schlägt und zerreißt Bücher - Reaktion?

Guten Tag Frau Ubbens, ich hatte Sie vor kurzem angeschrieben, da unsere 26 Monate alte Tochter mich schlägt, besonders dann, wenn ich mir ihr schimp...

Evelyna

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind vom Klettern abhalten?

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und war schon immer ein Wirbelwind. Wenn andere Kinder ruhig ein Buch ansc...

soelke83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter extreme Stimmungs- und Verhaltungsschwankungen

meine Tochter wird im März 5Jahre, als Frühchen zur Welt gekommen, "normal" entwickelt. (ca 104cm groß, 16,5kg) Geht das 2. jahr in den Kindergarten,...

cheyla

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Stunden stillen

Guten Tag, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und möchte 24 Stunden gestillt werden. Er bockt und kreischt alles zusammen und zeigt im Minutentakt auf meine ...

Babystar2012

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Mein Kind soll frech sein?

Hallo, mir wird gesagt , dass mein Sohn ( bald 22 ) Monate frech ist und mir auf der Nase rum tanzt. Mich stört das er oft sehr laut (!) ist und man...

Giusy2012

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hat mein Kind Schlafstörungen?

Hallo! Meine Tochter wird im Februar 3 Jahre. Sie schläft im eigenen Zimmer. Abends dauerte es immer mindestens eine Stunde, bis sie einschläft. In d...

Else2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie könnte ich die Milch abgewöhnen?

Hallo, meine Tochter wird bald 23 Monate alt und sie trinkt zum Einschlafen 150 ml Milch, zum Nachmittagsschlaf auch. Nachts trinkt sie 1-3 x 130 ml M...

Waswissenwill

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


warum weisst er mich ab?

Hallo, Mein kleiner 22 Monate alt weisst er mich seit ein Paar Tage ab. Er sucht immer nach seinem Vater und wenn der Vater da ist bin ich für ihn ab...

emi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sollte ich einen Mittagsschlaf einführen?

Hallo, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und macht zur Zeit noch 3 Schläfchen am Tag von ca. 30-45 Minuten. Allerdings bemerke ich immer mehr, dass...

corazon09

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Extremer Trotz und Provokation

Hallo, Meine Tochter bald 2 3/4 macht immer das Gegenteil von dem was man sagt. Egal ob man freundlich bittet oder nach der zweiten dritten Ermah...

Fracat

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Schlaflose Nächte - was tun?

Unser Sohn (34 Monate) war noch nie ein besonders guter Schläfer, aber momentan klappt es gar nicht mehr. Bisher lief es so: Wir bringen ihn jeden Abe...

Christina14

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sollte meine Tochter mehr Kontakt zu Mädchen haben?

Hallo, meine Tochter, gerade 4, hat zwei Jungs als festen Spielpartner. Mit denen spielt sie zweimal die Woche abwechselnd. Dann ht sie noch zwei Mä...

sternßßß

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag - Schlafgewohnheit ändern

Liebe Frau Ubbens Vielen Dank für Ihre Antwort (siehe unten). Welchen Zeitraum kann ich meinem Sohn "zumuten". Kann ich die Schläfchen jeweils morg...

mivida12

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Verhaltenauffälliges Kleinkind im KiGa

Hallo und guten Tag! Wir haben Zwillingsjungs, fast 3 1/2, sehr aktiv, quirlig, sprachlich und motorisch weit entwickelt. Vom 14.Lebensmonat bis 2 ...

BB0208

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet