Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Krippen Eingewöhnung

Guten Tag liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie weil ich sehr verunsichert bin mit der Eingewöhnung meiner Tochter (12 Monate). Mich macht die S...

Happymind

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo, Meine Kinder, fast 4 und 2,5 Jahre alt schlafen jeden Nacht bei uns im Bett. Wir haben Koch eine 9 Monate alte Tochter die direkt neben uns ...

Mia2018

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ratschlag

Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir sind vor paar Monaten umgezogen, mein Sohn geht in neues Kita seit 2 Monaten. Er ist 4 1/2 Jahre alt. Außerdem, Gesch...

Nektarica

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Seelischen Schaden angerichtet?

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir gerade große Sorgen! Heute Morgen hatte mein Sohn, 16 Monate alt, eine kleine Trotzphase und wollte sich aus dem B...

Mama von Johannes

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bitte um Rat

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in die Kita. Er ist Einzelkind,. Ich arbeite seit einigen Monaten drei Mal d...

Annapas

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 4 Jahre

Hallo! Meine Tochter ist 4 und wird im August 5 Jahre alt… Letztes Jahr im Sommer hab ich mich vom Vater der Kinder getrennt, und wir sind in eine kle...

Blondesengerlxx

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita - zu früh oder doch richtig?

Hallo, kurz zu der Vorgeschichte: Im Dez 21 haben wir unsere erste Tochter bekommen. Der Ursprungsplan war das Papa in Elternzeit geht und ich nac...

FrolleinSchein

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frustrationstoleranz Baby 1 Jahr

Hallo. Ich habe mich neulich mit einer Mama (Berufl. Erzieherin) unterhalten. Ihr Kind ist, wie meins, auch gerade 1 Jahr geworden. Sie erzählte, da...

Larus

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle

Liebe Frau Ubbens, unsere Große (4 Jahre) war schon immer ein sehr autonomes und willensstarkes und sehr, sehr forderndes Kind, was wir bisher auch...

Jubilee

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden - wieder beenden?

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Das Thema trocken werden hat er die ganze Zeit vehement abgelehnt. Vor 2 1/2 Wochen kam unser zweites ...

CajunShrimp

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 jährige dreht ab

Guten Tag Frau Ubbens, ich möchte Ihnen folgende Situation schildern. Meine Nichte wird nächste Woche 3 Jahre alt und es kommt wiederholt zu Situation...

Belladonna564

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 jähriger möchte nicht in Kita

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte ihnen bereits am 1.3. geschrieben, da unser 4 jähriger Sohn seit einiger Zeit ein sehr weinerliches Verhalten zeigte. S...

Moonmoth

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo, mein Sohn ist im März 2 Jahre geworden. Er wird meistens morgens um 8 Uhr wach. Mittags gegen 13 -15 Uhr macht er seinen Mittagsschlaf. Meist...

Milena23

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


KiTa Alternativen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten in eine KiTa. Leider läuft es gar nicht gut. Wir mussten den KiTa Besuch auf 2 Tage die Woche ...

NeumamaEmilia

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3,5 jähriger Stänkerer

Hallo Frau Ubbens, mir ist bewusst, dass mein Sohn (3,5) sich noch in der Trotzphase befindet… aber dennoch bin ich manchmal einfach total genervt ...

Eve131

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind kratzt und zwickt mich mit Lachen

Guten Morgen, Unser Sohn (2J 3Monate) ist sehr aktiv, neugierig, froehlich,schlaeft regelmaessig (auch das Tagesschlaefchen), hat einen grossen Worts...

MariaF

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schreit andere Babys an

Mein Baby ist 8 1/2 Monate. Wir haben seit einiger Zeit die Situation, dass sie bei Erwachsenen sehr fremdelt, sobald aber ein oder mehrere andere Bab...

lsboe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten-Darf ich mitspielen? NEIN!

Guten Morgen, heute möchte ich um Ihre Erfahrungen und Tipps zu folgenden Thema; mein Sohn( fast 4) kam mit 3 in KiGa.vorher keine Fremdbetreuung. Ein...

HappyMami39

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet