Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


fast 3 jähriger und sein schlafverhalten

guten morgen :) mein sohn wird im juni 3 jahre alt und ist ein sehr aufgewecktes kerlchen! wenn er keinen mittagsschlaf macht, ist er ab ca. 18 uh...

schmetterding

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Mein Sohn hat keine Zeit zur Begrüßung

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Schwiegermutter möchte von meinen Sohn, 2 Jahre immer mit einen Kuss begrüßt werden. Er hat natürlich keine Zeit, d...

tonzo201

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sorgen um Tochter im Kiga

Hallo, ich mache mir mittlerweile so meine Gedanken, ob meine Tochter, 3 Jahre, irgendwann einmal richtig im kindergarten ankommt. Sie geht seit de...

butterblume2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten Bruder 8J

Hallo, mein Sohn 8J, ist seit einiger Zeit sehr komisch. Er vermittelt mir und seiner Schwester das Gefühl, das die Kleine 3J, nur stört. Die Kleine ...

carlo29

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann unsere tochter sich wieder den papa annähern?

Hallo, unser Problem liegt leider dadran, das mein freund, welcher auch der Vater meiner Tochter ist immer von Montag bis Donnerstags auf Montage i...

franziundrene

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie gehe ich mit dem Verhalten von Kleinkind um?

Hallo Fr. Ubbens Könnten sie mir bei folgendem Verhalten meines 26 mo alten Sohnes helfen. Er hat vor 10 Wochen noch eine Schwester bekommen. 1. l...

Steffi11

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 Jährige läßt sich zur Zeit nicht anziehen

Hallo, unsere Tochter zeigt seit 2 Wochen verstärkten Trotz. Was sie nicht will, wird mit einen bestimmten Nein kommentiert. Mein Mann macht sie mor...

Flöckchen1202

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wer hilft wenn es "brennt"?

Ich falle mal mit der Tür ins Haus! Wo bekommt man Hilfe, im Alltag? Ich habe zwei tolle Wunschkinder und bekomme bald das dritte Kind. Meine To...

dana2228

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind fühlt sich zurückgesetzt

Hallo, ich habe einen 2,5 jährigen Sohn. Er geht seit einem Jahr, 3 mal in der Woche vortmittags, zur Tagesmutter. War bisher auch kein Problem. Ab...

Katydid

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind liegt auf Kuscheltieren und zappelt

Hallo, Ich wollte mal wissen was es damit auf sich hat!? Meine Tochter 2 3/4 Jahre legt sich um runterzukommen immer auf ihre Kuscheltiere und zappe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie schläft mein Kind durch?

Hallo, meine Tochter ist ein Jahr alt und zeigt seit Ihrem 5. Lebensmonat die gleichen Schlafprobleme. Sie schläft in Ihrem Bettchen in unserem Sch...

Lidia79

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll man darauf reagieren?

eine frage, wenn ein 6jähriger junge, noch im kiga, ohne geschwister zu einem spielkind folgende aussage sagt, muss man dann immer vom schlimmsten au...

hanfri

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hat unser Sohn wirklich einen Nachtschreck?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 14 Monate alt. Schläft von Anfang an in seinem Zimmer im eigenen Bett. Er war schon immer ein "Unruhegeist" nacht...

gaensebliemchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


hauen, mami bezogen, schlafen

Huhu, Guten Abend, ich hätte ein paar Fragen und hoffe, Sie könnten mir weiterhelfen. 1) Unser Sohn ist 15 Monate alt und sehr agil, ein richtig...

claudiaundben

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


bringen drohungen was?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob es was bringt meiner 2 1/2jährigen damit zu drohen, "morgen nicht zur spielgruppe" oder so zu gehen, wenn sie...

misspeff

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Weinen/schreien wenn die Nanny geht

Meine Tochter (im Juni 3 jahre alt) hatte von April bis Ende Dezember eine Nanny die für paar Monate aufhören musste. In der Zwischenzeit konnten wir ...

Diana73

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rückmeldung aus dem Kindergarten

Die Erzieherin brachte das Stichwort "Hochbegabung" mit ein und ob wir das mal testen lassen wollten. Will ich das wissen? Odre erst einmal das erste ...

lotus

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rückmeldung aus dem Kindergarten

Hallo! Meine Tochter ist fast 6 Jahre alt und kommt im Sommer zur Schule. Sie ist ein aufgewecktes und lebensfrohes Kind, lacht viel,isst gut und sch...

lotus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet