Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlaf bei knapp 15 Monate alten Mädchen

Hallo, meine Tochter wird Mitte Juni 15 Monate alt jedoch von Beginn an war Tagsüber schlaf mehr oder weniger ein Fremdwort für Sie. Seit gut 5 Monat...

Muffin31

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinder (15 Mon) beißen sich vor Wut

Hallo, meine Zwillinge (Jungs, 15 Mon.) sind sehr eifersüchtig aufeinander. Sie nehmen sie das Spielzeug weg, das Essen, die Trinkflasche.... und f...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trauer

Hallo! Heute ist die Uroma von meinem Sohn verstorbene, jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn mit zur Beerdigung nehmen soll ! Er wir nächste Woche...

Bienchen 2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind will nicht zu den Urgroßeltern

Hallo zusammen, meine Tochter ist 6 Jahre alt und ein aufgeschlossenes Kind. Seit einiger Zeit jedoch lehnt sie es hartnäckig ab zu meinen Urgroßel...

GirlsMom85

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn ist nur noch frech, was kann ich machen

Guten morgen! Mein Sohn vier Jahre alt ist seid fast vier Monaten nur noch frech und ärgert andere Kinder. Ich habe schon keine lust mehr, mit ihm...

glücklichemama36

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


meine tochter schlägt andere kinder

Guten abend , Und zwar geht es um meine 17 monate alte Tochter sie ist mein erstes kind und auch ein einzelkind, sie hat eig immer mit anderen kind...

Adelina13

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frage wg. Verhalten Tochter

HAbe eine Frage wie ich auf das Verhalten meiner Tochter bald 3 reagieren soll. Sie schubst, kratzt andere gleichaltrige Kinder und piesackt sie re...

FCB2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


meine tochter schlägt andere kinder

Guten abend , Und zwar geht es um meine 17 monate alte Tochter sie ist mein erstes kind und auch ein einzelkind, sie hat eig immer mit anderen kind...

Adelina13

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sollte ich mit mein Sohn ein Kinderpsychologen aufsuchen

Hallo mein Sohn wird im Dezember 6 Jahre alt und hat eine kleine Schwester die 2 wird im Dezember. Mein Sohn ist ein Scheidungskind wo sein leibliche...

sammybien

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwisterkind

Hallo! Unser Sohn ist 4,5 und er bekommt in 6 Wochen einen Bruder. Wir haben ihn von Anfang an mit einbezogen und er freut sich auch und küsst imme...

Mama0909

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich es für mich und mein Kind angenehmer machen?

Er hat auch die angewohnheit. wenn ich ihn wickeln will soll es der papa machen und umgekehrt auch. genauso ist es beim duschen, anziehen etc. wie kan...

Emily85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kontaktaufnahme durch kneifen?

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt und entwickelt sich eigentlich ganz normal. Sie ist ein liebes und pflegeleichtes Kind, welches natürlich au...

Nicole163

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich es für mich und mein Kind angenehmer machen?

Unser Sohn ist 2 1/2 und geht seit 7 Monaten in den Kiga. Er geht eig gerne rein, er will mich zwar morgens immer nicht gehen lassen,aber ich denke im...

Emily85

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kind will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo,meine Tochter ist drei Jahre at und geht seit März in den Kindergarten,was anfangs recht gut funktionierte.Jetzt war sie ein paar mal krank u.a....

katja0409

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


nächtliche Trennungsangst mit 3 noch normal?

Hallo,ich hoffe ich bin mit meinem Thema bei Ihnen richtig.Es geht um unsere 3jährige Tochter,die nachts immer noch öfters wach wird und schaut,obwir ...

gerbil002

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme in der Schule

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Tochter, welche die erste Klasse besucht. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie richtig einverstanden war, dass s...

katinka250

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinder 5 und 3 machen was sie wollen.

Hallo, ich bin Mama von 3 kindern. 5,3 Jahre und 1 Jahr. Ich war immer schon ein sehr belastbarer und ruhiger, geduldiger Mensch. Bis jetzt! Mei...

anders

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter (2) schreit plötzlich beim baden

Hallo, ich brauche mal Hilfe. Unsere Tochter (2 Jahre alt) macht seit einer Woche übelst Theater beim baden. Es ist nichts passiert sie hat immer ge...

Sandra2601

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Darf ich vor Kindesaugen Fliegen töten

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Meine Tochter wird drei und Fliegen und Mücken fallen gerne mal der Fliegenklatsche zum Opfer. Aber ist das vor ...

stuffstuff

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kratzen, schubsen, hauen 2,5 jähriger

Guten Abend! Unser Sohn hat zur Zeit eine schwierige Phase. Er ist im KiGa (nur vormittags) seit er 16 Monate alt ist.Das hat bisher auch prima gekla...

Nele

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet