Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


schlafen

2. Teil zur vorherigen Frage. Zum Einschlafen bekommt meine Kleine 2 Jahre die Flasche und schläft ein. Wie kann ich es schaffen, dass sie alleine & a...

Matzi2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


alleine schlafen

Hallo! Meine Kleine gerade 2 geworden. Hat bis vor kurzen immer noch ein Milchflascherl in der Nacht bekommen. Das hab ich nun ersetzt durch Wasser. Z...

Matzi2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schreckliche Trennungspanik in der Krippe

Guten Tag! Ich habe diese Frage schon im Elternforum geöffnet aber ich hoffe dass sie auch nochmal einen professionellen Rat für mich haben weil ich...

Lauriso2013

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freizeitgestaltung/ sozialverhalten

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Jahre, weit entwickelt, wurde auf überdurchschnittliche Intelligenz getestet (ich hatte den Verdacht, ADHS). Ich selbst bin ...

dreamteam468

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Mein Sohn 4,5J. wird so schnell agressiv

Hallo Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne: 4,5Jahre und knapp 2 Jahre, Mein großer geht jetzt seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. Er war immer sehr sch...

fusselmami

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frage

Hallo, mein Sohn (33 Monate) ist extrem lebhaft. Er geht seit August in den KiGa und die Erzieherinnen meinten, er wäre nach wie vor sehr unruhig....

Ricka

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Noch eine Frage

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort letzte Woche! Ich hatte Ihnen beschrieben, dass unser Sohn (2,5 Jahre) derzeit extrem boc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn haut ständig/Fremdeln

Hallo, mein Sohn ist bald 3 Jahre alt. Kann sich eigentlich gut verständigen, aber doch haut er einfach so. Es ist egal, ob es andere Kinder, Freun...

miramara

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie wird mein Soh selbstständiger?

Hallo, noch eine Frage: Ich sage meinem Sohn (3) oft, dass er sich doch schon mal selbst an- und ausziehen soll, selbst auf die Toilette gehen soll...

Tanni85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig bei Wut?

Hallo, ich frage mich schon seit längerem, wie ich meinem Sohn (3) beibringen kann, mit seiner Wut richitg umzugehen. Klar er soll niemanden verletz...

Tanni85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bringe ich meinen 2jährigen zum Schlafen?

Hallo Fr. Ubbens! Danke für die Antwort auf meine letzte Frage mit selbem Titel. Ich habe ergänzend dazu noch eine Frage. Und zwar ist es bei uns j...

Nachtigal

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Sohn kennt nur schwarz und weiß

mein sohn ist 6. er war schon immer etwas anstrengender als mein großer sohn (10), weil er viel mehr dinge fordert etc. jetzt ist er seit 4 wochen...

ninsche

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn, 6, immer wieder aggressiv

Guten Tag! Unser Sohn geht nun seit 2 Wochen in die Schule und ist dort, wie auch zuvor im Kindergarten, durch aggressives Verhalten anderen Kinder...

mimi1410

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hilfe!!!

Hallo! Mein Sohn (5) hat vor ein paar Wochen zu seiner gleichaltrigen Freundin gemeint, sie solle ihm das "spatzi lutschen". Die Situation hat sich s...

EinfachIch85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht alleine im Kindergarten bleiben

Hallo, meine Tochter ist grad 3 geworden und wird seit Ende August eingewöhnt. Vor den Sommerferien waren wir auch schon 2 Wochen dabei. Ich durft...

stuffstuff

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vorschulkind Kindergarten

Guten Tag, ich habe eine Frage, was mir sehr am Herzen liegt. Mein Sohn ist im Oktober 2009 geboren, und er wächst zweisprachig auf, die Deutsche S...

emre09

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind unruhig nach dem Kindergarten, warum?

Hallo! Ich habe ein Sohn. Und bin alleinerziehende Mutter. Mein Sohn ist jetzt 3jahre und 5 Monate alt. Er geht seit ungefähr 3 Wochen in Kindergarten...

Targol

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


nächtliche Wachphasen

Hallo, unsere Tochter (14 Monate) hat bis vor kurzem super gut geschlafen. Meist von 19-8 Uhr. In den letzten 14 Tagen wird sie meist zwischen 23/0 U...

Arwen_79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet