Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Frage Vorkurs Deutsch

Unser Kindergarten hat meine Sohn ohne mein Wissen in den Vorkurs Deutsch angemeldet. Ich habe nun herausgefunden, was das eigentlich ist und dass das...

centa72

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


UNruhiger Schlaf

Hallo! Mein Sohn ist 14 Monate alt und vor ca. vier Wochen begann es, dass er nachts um 2 Uhr immer aufwachte mit einer Wachzeit von ca. 1 Stunde . ...

Kirjon

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind ißt nichts in der Kita

Liebe Frau Ubbens, ich danke Ihnen für Ihre Antwort auf meinen Beitrag gestern (altersgemischte Kita-Bezugserzieher). Aber ich habe noch ein Problem...

miamouse1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meine beiden alleine in Bett bringen

meine werden jetzt 11 monate und schlafen eigentlich in getrennten Zimmern weil sie sich gegenseitig wach machen wenn einer weint und bislang hatte ic...

Mia1986

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tipp?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihren Rat. Mein Sohn (zweieinhalb) bringt mich gerade an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Hier mal einige Situatio...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Hallo , meine Tochter ist 15 Monate und geht bereits seit 3 Wochen zur Kita. Sie ist ein sehr sehr aufgewecktes Kind und sehr zutraulich, also geh...

happyMama22

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung beim Essen

Hallo, meine Tochter, 10 1/2 Monate, ist eine sehr schlechte Esserin. Ich würde gerne wissen, wie ich erzieherisch damit umgehen soll. Sozusagen G...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme seit KiGa Anfang

Hallo, mein Sohn (wurde im Juni 3 Jahre alt) ist seit dem 1.09.14 im Kindergarten. Er ist dort von morgens 8.30 Uhr bis um kurz vor zwölf Uhr. Seit d...

Johanna26

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schulangst/Trennungsangst bei Erstklässlerin

Hallo, meine Tochter, Ende August 6 Jahre geworden, geht seit 3 Wochen in die Schule. Und das leider gar nicht gerne. Den ganzen Sommer hat sie si...

stellarjay

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind zu faul und stur

Guten Tag! Mein Sohn 5 Jahre alt, ist richtig faul und stur. Die Erzieherin im Kindergarten meinte das er faul ist. Er wächst zweisprachig auf, und...

emre09

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nur mit Mama schlafen

Hallo, Meine Tochter 15 mon schläft mit mit im Elternbett, sie soll aber demnächst mit Papa im kinderzimmer schlafen, weil unsere 2 Kind auch bald ...

meli1

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie auf beissen reagieren

Hallo,unser Sohn 26monate ,mit 21 Monaten täglich für 3stunden in die Kita.mit 22monaten Bruder bekommen,der viel getragen wurde,da er sonst nicht sch...

Räubermichel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie sollen wir mit omas erziehungsverhalten umgehen

Wir haben probleme mit dem erziehungsverhalten der oma und wissen nicht, wie wir uns verhalten sollen. Sie ist unsere einzige betreuungsperson und wil...

Bine.30

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


altersgemischte Kita-Bezugserzieher

Hallo Frau Ubbens, ich brauche einen professionellen Rat einer Pädagogin. Meine Tochter,2,5 J.befindet sich seit über 6 Wo in der Eingewöhnung.Sie w...

miamouse1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aggression bei 7-jähriger

Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Meine 7-jährige Tochter ist normalerweise sehr lieb und sensibel, aber dann hat sie manchmal Phasen (so wi...

Sanwen

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Stressfrei und harmonisch für alle Kinder möglich?

Hallo, wir haben vor mit verschieden alten kindern weihnachten zu feiern - 1, 3, 5 und 10 Jahre. Wie kann man die Bescherung so harmonisch wie mögl...

Emozionata2010

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Abschied von Mama in Kita/bei Oma

Hallo, ich mache mir gerade Sorgen um meinen Sohn (19 Monate). Er geht seit März in die Kita und ich kann die Tage an einer Hand abzählen an denen er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Reaktion bei Wutanfällen

Hallo, unser Sohn ist jetzt etwas über 3 Jahre alt. Er ist lebhaft, aufgeweckt und absolut zeitgerecht entwickelt. Auch ansonsten hat er keinereli ...

Moehre700

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3Jährigen vorbereiten auf mehrtägige Abwesenheit?

Hallo, mein jüngster Sohn ist 3,5 Jahre und jetzt endlich seit 11.Sept. im Kindergarten (vorher gab es keinen Platz). Er ist das erste Mal in Fremdbe...

Mamalove

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich reagieren?

Liebe Frau ubbens, Meine Tochter 5 will einfach nicht hören. Heute morgen wollte sie sich nicht anziehen. Sie würde nichts zum anziehen finden. Ich h...

katulka

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet