Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sauber werden

Liebe Frau Ubbens, sie haben mir schon öfter geholfen. Heute habe ich eine Frage zum Thema „sauber werden“. Ich bin etwas verunsichert, ob mein Vorgeh...

Susan1312

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller zurückgeben

Hallo Frau Ubbens, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und vor 2 Monaten hat sie ihren Schnuller der Schnullerfee geg...

Mama Saurus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ausschließen

Meine Kleine (6 Jahre) hat eine kleine Gruppe von Freunden die dich gerne treffen und neben kleinen Streitigkeiten auch gut auskommen ;) Jetzt kommt e...

Marel2016

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzanfälle

Hallo zusammen, Ich habe zwei Töchter, die große ist 4, die kleine wird bald 2. Aktuell habe ich kleine Probleme mit meiner Großen :( Sie ist...

Hany123

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle aus Hunger

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe, dass Sie mir vielleicht einen Rat haben. Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt, sie war schon immer wählerisch beim Essen, ...

schalfan

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schreianfall

Hallo Frau ubbes, Ich habe ein Problem, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und isst bei uns vom Tisch mit. Leider bekommt er seit ein paar Tagen s...

lanka18

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden

Liebe Frau Ubbens, unser großer Sohn ist etwas über 3 Jahre alt und geht noch in die Krippe. Im August diesen Jahres erfolgt der Wechsel in den Ki...

Jana0319

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie verhalten Trockenwerden Tochter 3,7 Jahre

Guten Tag. im Bekanntenkreis bzw. der KiGa-Gruppe sind fast alle Kinder schon "trocken". Manche sind jünger als meine Tochter (3 Jahre 8 Monate). ...

Esmeralda

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bisswunden aus der Kita

Guten Abend Frau Ubbens, Heute habe ich eine Frage, die nur indirekt mein Kind betrifft. Meine Tochter 2 1/2 kommt ständig mit Bisswunden aus der Ki...

Susan1312

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Port...

Nazca

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mutter kind bindung

Hallo ich habe eine Frage : Was sind die Anzeichen für eine gute Bindung . Ich habe im Moment das Gefühl das mein Sohn 2,5 Jahre alt , eine eher uns...

Melosh

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwisterstreit

Meine Mäuse sind 6,5 und 2,5. Sie prügeln sich und ich finde es langsam auch nicht mehr so witzig. Häufig fängt der Kleine an und seine Schwester wehr...

sumsum

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2jähriger wirft mit Sachen

Hallo Frau Ubbens, unser 2jähriger wirft schon seit Ewigkeiten mit Sachen. Ich hab immer gesagt, ist nur ne Phase, aber so langsam reicht es wirkli...

Piccadilly

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Grundschule kind weint immer

Hallo und Guten Abend ich bin wirklich ratlos ich weiss nicht mehr weiter. Mein Tochter ist 8 Jahre alt geht in die 1 Klasse Grundschule. Wir haben ...

Püppi23

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 2 1/2 isst momentan viel auf der Couch

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn erlitt vor 3 Wochen bei einem Sturz eine komplizierte Beinfraktur. Er wurde operiert und hat jetzt Metall im Be...

Celina1310

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind, 6,5 J. terrorisiert uns den ganzen Tag

Sehr geehrte Expertinnen, Wir sind Eltern einer 6,5jährigen Tochter und gerade völlig verzweifelt. Sie war schon immer ein eigensinniges Kind, aber g...

Okt.baby

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nein sagen

Hallo meine kleine ist 14 Monate alt. Das Wort nein versteht sie noch nicht ganz. Ich sage nein und versuche sie mit etwas anderem dann abzulenken. Ma...

FlowerPower002

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kita Eingewöhnung- bin emotional total fertig

Liebe Frau Ubbens, heute war die erste Trennung von meinen 16 monatigen Sohn. Hier kurz zu unserer Vorgeschichte. Mein Sohn und ich haben (nach meinem...

MutterliebeLS89

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind i...

happymom86

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet