Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Plötzlich beißt mein Kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in wenigen Tagen 4, sprachlich super fit und kann ihre Gefühle auch bereits sehr gut for...

Melissa91

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Jungs Sache?

Guten Morgen, Unser Sohn ist 6 Jahre alt. Ein Sonnenschein. Ich finde er ist sehr pfiffig. Jetzt ist es so, dass er nie anfängt anderen Kindern weh...

Stanni

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 1,5 soll aus Eifersucht schauspielern

Hallo, Mir kam heute die Erzieherin entgegen und fing sofort von einer Situation mit unserem Kind zu erzählen. Unser Sohn geht seit Ende April in d...

lionheart

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 16 Monate reißt andere Kinder

Guten Abend, seit mehreren Monaten besuche ich wöchentlich Spielgruppen mit meinem Sohn, 16 Monate. Bisher hat er immer brav neben den anderen Kind...

milchschaum

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 4 Jahre schlägt auf Babybauch ein

Liebe Frau Ubbens, Seit einigen Wochen habe ich eine sehr belastende Situation mit meinem Sohn. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon einen g...

8283

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich besser machen?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt geworden und sie ist eher die Abendaktive. Ich die Mama nur leider nicht und verzweifle langsam. Sie schl...

July2020!

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe derzeit ein richtiges Problem mit meinem Sohn, er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 4 Wochen ca. Empfinde ich Ihn als s...

Katilein1990

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei un...

Busel

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind Konzentration

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er ist ein fröhliches, neugieriges und aktives Kleinkind. Als Baby war er leise, ruhig und wenig aktiv....

k_ristina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unruhiger Zwilling

Hallo ,unsere zwillinge sind jetzt 9 Monate alt und wir sind am Limit.Das es Entwicklungsphasen gibt wissen wir ,das sehen wir bei unseren Mädchen und...

Zwillingsmama2021

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen...

Vily

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdec...

Cedric

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freundin ist ständig beleidigt!

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter 6 Jahre alt wird dieses Jahr eingeschult. Aktuell ist sie noch im Kindergarten und hat seit fast 2 Jahren eine Fr...

Ausa2219

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solche...

Tascha32

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlägt grundlos andere kinder

Hallo liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und aktives Mädchen. Allerdings hat sie wenig bis kaum Int...

Nk33

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind beißt Mama beim kuscheln

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt. Er wurde 15 Monate gestillt und wollte von Anfang an keinen Schnulle...

Muffinfaun

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beschäftigung für junge Geschwister

Guten Tag Frau Ubbens, Ich habe eine Tochter 3 Jahre und 3 Monate und einen kleinen Sohn 1 und 3 Monate - sprich 2 Jahre Altersunterschied. Ich wus...

Priskid90

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind vertraut schlecht

Liebe Frau Ubbens! Unser Kind wird jetzt bald 4 und geht seit 4 Monaten in den Kindergarten. Es bereitet uns jedoch etwas Sorgen.. es dauert immer ...

Katinka2312

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schlägt sich und andere (2 Jahre)

Liebe Frau Ubbens Erstmal möchte ich mich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ich hätte eine Frage betreffend meiner 2 jährigen Tochter. Sie ha...

CeliC

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


BINDUNG

Hallo :) Bei mir in der Familie haben wir alle einen großen familiären Zusammenhalt. Ich bin mit 23 schwanger geworden und mit 24 Mutter. Deswegen b...

Nabdelna

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet