Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafstörungen

Guten Abend, es geht um meine 2 jährige Tochter sie hat früher so gut nachts durchgeschlafen also 12stunden durch, nun hat sich seit einiger zeit alle...

leticia1990

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


(Vorschul-)kind schulreif oder zurückstellen?

Hallo, mein Sohn wird Ende Mai 6 Jahre. Ich finde, dass er ein ganz normales Kind ist, allerdings schüchtern, zurückhaltend bei Fremden und ...

lieblingsblume

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit anhänglichkeit umgehen?

Liebe Frau Ubbens, Meine jüngere Tochter (8monate) ist seit jeher sehr aufgeweckt und schläft tagsüber nur sehr wenig. Sie möchte nichts verpassen, z...

Bine.30

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter sehr anhänglich/ Vater wird meist nicht akzeptiert

Hallo, Frau Ubbens! Wir haben gerade folgendes Problem mit unserer Tochter, knapp 13 Monate alt: Sie hängt extrem an mir, selbst ihr Vater, wird seit...

Merle Motte

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


was sollen wir machen?

Guten Tag. Unser Kind 4 j ,schlaeft im eigenen Bett ein,aber in der Nacht wacht er mehrmals auf und schreit laut nach Mama. Wir sollen dann zu ihm ins...

lorimax

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf

Hallo, ich habe ein kleines Problem - vielleicht können Sie mir helfen? Meine Tochter, 10 Monate, schläft abends problemlos allein in ihrem Bett ei...

Sternchen100

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Meine gerade 3-jährige Tochter geht sehr gern in den Kindergarten und spielt auch überall gern mit anderen (fremden) Kindern. Sie ist sofort mit Alle...

sandy2477

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kind 3 will nacht nicht schlafen

Hallo Hab seit längern das problem das mein sohn (3 jahre) nacht einfach nicht schlafen will Er macht kein mittagsschlaf, und gehen abends sogar spa...

brinay89

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind lügt

Hallo, ich habe eine Frage. Unsere Tochter 6 Jahre erwische ich immer wieder beim Lügen. Im Moment hatten wir auch in der Kita einen Vorfall, dass ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trödelei morgens

Guten Tag, sie haben mir bisher immer so gut geholfen und es hat sich vieles verbessert. Meine Tochter hat morgens immer Zeit, sie steht in der ...

Nijsseni

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind 2,5 Jahre Perfektionismus

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre und bei ihr muss immer alles nach ihrem "perfekten Bild" laufen. Jede Jacke muss an einen bestimmten Haken, die Sc...

nasi2002

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalten beim Abschied nehmen?

Liebe Frau Ubbens Mein Sohn, 3 1/2, geht seit längerem in die Kita. Letzten Sommer musste er die Kita wechseln und Anfang Dezember 2014 ist er Brud...

Ivenhoe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fernsehen, Computer & Co.

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Fernsehen. Mein Sohn (03/2015 4 Jahre) hat reges Interesse an Fernsehen, Computer, Videospiele bzw. allem Elek...

Sukisu

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie lernt mein kind sozialverhalten?

Hallo ich habe derzeit exteme probleme mit meiner tochter( bald 3).sie geht seid Oktober in eine kleinkindgruppe (2mal die woche für 2std).jetzt war s...

lisamo

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind beißt seit Monaten

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter: Mein Sohn (23mon) beißt seinen Zwillingsbruder schon seit einem halben Jahr. Heute hat er zum 1x ein Kind in de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn beim und vorm Essen sehr ungeduldig

Hallo, ich hatte gerade schon mal geschrieben, aber irgendwie ist das nicht veröffentlicht worden. Also probiere ich es jetzt wieder und hoffe, das...

wunschbaby2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einzelgänger?

Guten Tag, mein Sohn 4 1/2 Jahre alt geht in den Kindergarten und später in den Hort. Wenn ich ihn dort abhole sitzt er teilweise alleine in der Lesee...

SimoneSchaf

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter (16 Min.) schläft nur mit Mama ein

Hallo, unsere Tochter (16 Monate) ist ein fröhliches, mMn ausgeglichenes Kind. Sie wurde bis 13 Monate gestillt, auch zum einschlafen, dann sanfte En...

Annika_2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Normale Phase oder bedenklich?

Hallo Frau Ubbens, ich bin momentan mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn 2 1/2 Jahre alt hat einige Verhaltensweisen, die mir etwas Sorgen bereit...

Jessilou

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet