Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sachen wegnehmen

Hallo, mein Sohn (3) nimmt anderen Kindern neuerdings sehr oft etwas weg. Das hat er früher nie getan, erst, seitdem er in den Kindergarten geht! Sob...

Ricka

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


KiGa

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (3) ist zu Beginn gerne in den Kindergarten gegangen (seit August). Dann hatten wir eine "schwierige" Phase, wo er nicht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Was tun bei Mobbing im Kindergarten?

Hallo, der 5 jährige Sohn einer Freundin wird in der Kindergartengruppe von anderen Kindern geärgert, indem sie morgens beim Hinbringen rufen "X wird ...

c.arme.n

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafproblem fast unverändert

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorige Woche habe ich mich zwecks der langen aufgeweckt Wachphasen meines Sohnes an Sie gewandt. Ich habe Ihren Rat befolgt ...

Valenta

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kopfschlagen und Hals zu halten

Mein Sohn ist 10 wenn man ihm versucht was zu erklären das etwas so nicht richtig ist und ihm das nicht passt schlägt er sich selbst auf den Kopf das ...

Sibi13

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Kleine schläft nicht alleine ein

Guten Abend! Ich brauche Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß. Meine kleine Tochter, sie wird im April 3 Jahr alt, kann nur einschlafen, wenn einer ...

AnnaSophie

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme 2 Jahre

Hallo Frau Dr., ich bin mitlerweile etwas hilflos und wende mich daher an Sie. Mein Sohn wird in Kürze 2 Jahre und er schläft einfach schlecht. ...

16Mandy8

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tischmanieren

Hallo, grundsätzlich glaube ich zu wissen, dass meine Tochter ein gut erzogenes kleines Mädchen ist. Allerdings ist sie eine richtige Lümmel- und Sc...

Mavita

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Situation verbessert sich nicht

unser Mädchen ist fast 2,5 jahre alt. wir gehen nur 1x in die Woche spielgruppe und 1x turnen. schon jetzt hat es ein anderes Mädchen auf sie abgesehe...

grisu82

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schläft sehr wenig

Liebe Frau Ubbens, Unsere zweite tochter (8monate)ist seit jeher sehr aktiv und schläft wenig. Weder geregelter tagesablauf, ins bettgehritual usw. ...

Bine.30

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit dem frühen "Trotzen" umgehen?

Liebe Frau Ubbens, ich habe hier schon viele interessante Beiträge von Ihnen gelesen, so eine richtige Antwort auf meine Fragen finde ich aber nich...

hollerfee

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



18 Monate - Kind schlägt Kopf auf den Boden

Guten Tag, Meine Tochter ist nun 18 Monate alt und hat angefangen, wenn sie frustriert ist, sich selbst zu “verletzen“. Erst hat sie versucht mich z....

Pünktchensmama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4-jähriger wird immer frecher

Hallo Fr. Ubbens, ich brauche dringend Ihren Rat! Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wird irgendwie immer schwieriger. Meist komme ich gut klar mit ihm. ...

Pumsi1980

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



wieso lügt sie?

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht mehr weiter und wende mich daher an Sie.Meine Tochter 5 Jahre erwische ich häufiger beim Schwindeln/Lügen obwohl kei...

muggi83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzen, motzen, treten - ich bin mit meinem Latein am Ende

Hallo Frau Ubbens, ich bin gerade total am Limit mit meinem Sohn. Er wird in ein paar Wochen 5 und hatte schon immer einen extremen Willen. Als er...

Lausbub2010

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kritik aus dem Kindergarten - Umgang?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (3 Jahre) hat neuerdings Probleme im Kindergarten. Sie geht seit gut einem halben Jahr dorthin, hatte die ersten 3-...

evh

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller

Hallo, Unser Sohn ist drei Jahre alt und hat zum Einschlafen immer noch seinen Schnuller. Er will partout nicht, dass wir ihn abschaffen. wir kündige...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet