Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Fremdeln mit 20 Monaten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (20 Monate) hat noch nie so richtig gefremdelt, aber seit ca 4 Wochen ist es ganz extrem. Ich kann zu Hause keinen Schri...

Ninja88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn geohrfeigt

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Sohn (7) bringt mich in letzter Zeit oft an meine Grenzen und provoziert mich z.B. lacht er wenn ich mit ihm schimpf...

babymieze

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie nehme ich richtig Abschied?

Hallo. Ich hoffe ich bin bei Ihnen an der richtigen Adresse. Am Wochenende verreise ich mit meiner Mama. Unser Sohn (12 Monate bleibt bei seinem P...

EvaMia

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn (3) beißt, kratzt, tritt und haut

Guten Abend, Ich bin gerade total verzweifelt. Mein Sohn (3) beißt, kratzt, haut und tritt nach uns. IdR bin meistens ich sein "Prügelknabe"! Meißt f...

Silke1678

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nur Einschlafstillen. Schläft Tagsüber nur auf dem Arm.

Guten Tag Mein Sohn ist in ein paar Tagen 9 Monate alt. Anfangs hat das Schlafen sehr gut geklappt. Er schlief mit 1 Monat schon durch und wurde desh...

lary

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwisterchen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 23 Monate alt und bekommt im Juli ein Geschwisterchen. Dann ist sie 29 Monate alt. Ab April beginnt unsere Ein...

Beccy

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fragen

Hallo, ich habe zwei Fragen zum Thema Erziehung. 1. Ich wüsste gerne, ob man wirklich jedes "Fehlverhalten" rügen muss, wenn das Kind also etwas m...

Jonara

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angewohnheit

Hallo, mein Sohn (3) hat vor einigen Wochen mehr oder weniger problemlos seinen Schnuller gegen ein tolles Rennauto von der "Schnullerfee" eingetausc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ablösung 4 1/2jähriger?

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein Anliegen bzgl. unseres 4 1/2jährigen Sohnes. Es fällt ihm sehr schwer irgendwo alleine bzw. ohne mich hinzugehen. Kin...

JeHa

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nächtlicher Terror - wo anfangen?

Hallo Frau Ubbens, bei uns ist seit 14 Monaten der Wurm drin. Der Kurze schläft einfach nicht. Das Maximum waren mal 3 Std. am Stück! Ich bin wiede...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalte ich mich am besten?

Hallo, ich würde gerne mal ihre Meinung wissen. Unser Sohn (3,4) liebt zwei Dinge, ständig reden und Bücher! Wir lesen am Tag sehr viele Bücher, au...

tagesfee

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


unruhig

Hallo! Mein kleiner 8 Wochen ist sehr unruhig. Beim einschlafen dauert es auch eine Zeit lang. Hab er will getragen werden hab eine trage Hilfe. Kann ...

Matzi2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schreien und trotzen - Probleme bei Papa

Hallo, Da ich mir im Moment nicht mehr sicher bin, wie ich unserer Tochter (3 Jahre, 2 Monate) gegenüber treten soll, hätte ich gerne ein paar Tipps....

Lianna12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anziehen usw.

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 6 1/4jährigem Sohn. Er ist noch im KiGa, kommt im September in die Schule, da er ein Kann-Kind ist (geboren im De...

Ma-Mi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zum ersten Mal getrennt für Stunden (15 Monate alt)

Hallo. Meine Tochter ist nun 15, 5 Monate alt. Ich bin gerade in der zweiten IVF Behandlung. In knapp einer Woche werden die Eizellen entnommen und ...

melek39

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Distanzierung wegen Verletzung beim Spielen?

Liebe Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen, weil ich mittlerweile ziemlich verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. An Weihnachten 2014 hatten wir die ...

Wolke 8

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 jährige bei Mama und Papa Trotzkopf

Guten Tag, so langsam wird es mir zuviel :-( Meine Tochter 3 Jahre und 4 Monate alt ist sehr anstrengend, aber nur bei mir und bei meinem Mann....

Urmeline321

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


unser Sohn ist ein Grenzentester...

hallo, Ich habe ein paar Fragen wegen unserem grossen Sohn (5,5 Jahre). Er testet sehr gerne seine Grenzen und im Moment weiss ich nicht wirklich, wi...

enibas10

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie lernt mein Kind, sich durchzusetzen

Hallo, meine Frau und ich haben folgende Frage: unsere fast zweijährige Tochter ist ein liebes Mädchen. Vielleicht manchmal zu lieb. Jedenfalls geht ...

Magon

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet