Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Machtkampf beim Stuhlgang?

Hallo, unsere Tochter (gerade 3 Jahre geworden) hat seit geraumer Zeit Probleme mit dem Stuhlgang. Bis sie 1,5 Jahre alt war, hatten wir nie Proble...

leeshaa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kindergartenwechsel

Hallo Frau Ubben, unser 3 1/2-jähriger Sohn geht seit März in einen neuen Kindergarten. Er ist ein sehr zurückhaltendes und schüchternes Kind. Da e...

anke77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


plötzlicher Trennungsschmerz

Schönen guten Morgen. Folgendes: mein Sohn wird im Juni 4. Seit Aug 2014 geht er in eine altersgemischte Gruppe. 18 Kinder mit drei Erzieherinnen. D...

Chris

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Klinikaufenthalt ohne Kind empfohlen

wir sind seit längerem bei einer sehr erfahrenen Familientheraputin, aufgrund diverser Problem (haben einen gemeinsamen fast 2-jährigen Sohn und ich h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Muss mein Kind (3) sich alleine anziehen können?

Liebe Frau Ubbens, also eigentlich habe ich keine Probleme mit meiner Tochter, nur der Kinderarzt hat mich bei der letzten U-Untersuchung verwunder...

alexrasselbande

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie die Angst vor dem Baden/Duschen nehmen?

Hallo! Erst einmal ein RIESENkompliment fuer das Forum!! Unser Sohn (1 Jahr 10 Monate) hatte nie Angst zu duschen oder zu baden. Im Gegenteil, oft...

emh

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


will Abends nicht schlafen

Guten Abend, Zurzeit haben wir folgendes Problem. Mein Sohn (1 Jahr) will Abend einfach nicht einschlafen. Er schläft am tag noch 2 mal jeweils 1 Stu...

Isa bella

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie schläft unsere Tochter wieder allein?

Hallo, unsere Tochter 4,5 Jahre alt, schläft seit Oktober 2014 fast keine Nacht mehr alleine. Meistens wacht sie auf und ruft nach mir. Sie steht leid...

Emelinchen

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Nerven

Huhu...:-) da bin ich mal wieder... Meine Maus, nun 3 Jahre und 4 Monate raubt mir meinen letzten Nerv. Es fängt morgens schon beim wach werden an....

Stella_1975

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Auf Kriegsfuß mit meinem Kleinkind

Hallo liebe Frau Ubbens, ich habe schon viel mitgelesen und fand mich/uns auch schon oft in den Themen wieder. Nun habe ich ein Anliegen, bei dem ich ...

MarinaFerrarra

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Frühes Trinken anerzogen?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 13,5 Monate alt. Ihr Schlafverhalten hat sich in den letzten drei Monaten verbessert, so dass wir häufig Näch...

Maggielein3

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie introvertiertes Kind im Kindergartenalltag bestärken?

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn (gerade 4 geworden) besuchst seit knapp 2 Monaten einen neuen Kindergarten. Die Wege zu seinem alten Kindergarte...

frau_wanda

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wird ihm die Fremdbetreuung nachhaltig schaden?

Hallo! Ich bin grad seit einer knappen Woche mit meinen Kindern zur Kur. Der Große macht das problemlos, er hat mit 4 aber auch Kiga-Erfahrung. Der...

Schlumpfi11

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unsere Tochter (3 1/2) ist immer frech und pampig...

Hallo, unsere ältere Tochter, die im August 4 Jahre alt wird, ist seit einigen Monaten wahnsinnig pampig und frech, der KiGa-Start hat das verschlimm...

alva-b.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


schlafprobleme 20 monate

Hallo! Es ist folgendermaßen: Unser Sohn ist 20 Monate alt und will seit über 1 Woche abends nicht ins Bett. Mittags klappts meist ganz gut. Wir k...

traube123

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung

Hallo! Mein sohn wird ende April ein AJhr alt, und er wird im Moment in den Kindergarten eingewöhnt. Ich bin im Moment sehr unzufrieden, wie die Eing...

goldmarie1977

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


26 Monate altes Kind ist sehr schüchtern

Hallo, mein Sohn ist schon immer ein eher schüchternes Kind, er hatte sehr starke "Fremdel" Phasen, neue Situationen sind für ihn immer ein Problem, ...

manu1411

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet