Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind (18 Monate) will nicht schlafen...

Hallo, unsere kleine, 18 Monate alt, macht weder Mittagsschlaf noch geht sie freiwillig ins Bett. Den Mittagsschlaf hat sie sich selbst abgewöhn...

WolfyWolf

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind 20 Mon bleibt nur bei Mama

Meine Tochter kam mit einem Jahr in den Kindergarten. Bis dahin konnte sie noch gut eine Weile bei der Nachbarin spielen während ich gerade die Einkä...

tenessee

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen

Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 jahre alt und 3 monate, wir haben das problem dass er mich sehr oft haut und nicht folgt. Ich muss auch sagen ...

savidoc

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann mein Sohn lernen nachts alleine einzuschlafen?

Hallo, wir haben zur Zeit folgende Ein-/Schlafsituation/en: für den Mittagsschlaf setze ich mich mit meinem Sohn (16 Monate) auf den Schaukelstuhl in...

byb

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


warum will mein Kind nirgendwo hin?

Hallo Ich habe mittlerweile richtige Probleme mit meiner Maus (20 Monate). Schon seit einem halben Jahr ist sie die meiste Zeit quengelig,unzufriede...

Jennick

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Worauf bei der Erziehung achten?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter 21 Monate. Bin schon eher ein sehr besorgter Vater. Am liebsten möchte man ständig hinter seinem Kind stehen ...

Johnny

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Eifersucht?

Hallo ich benötige einen Rat Ich habe vor 6 Wochen mein 2. Kind bekommen. mein großer ist v4 Jahre alt. vor der geburt War er ein relativ ausgegli...

Janci

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten

Hallo, meine Tochter wird nächsten Montag 3 Jahre und geht seit Febr. in den Kiga. Von Anfang an gefällt es ihr sehr gut. Die Eingew. war sanft und...

mieb

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nicht "hören"!

Mein Sohn, knapp 4,5 Jahre, ist momentan sehr anstrengend! Ich muss dazu sagen, dass ich im siebten Monat mit dem 2. Kind schwanger bin und vielleicht...

Edlefrau

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Papa darf nicht ins Bett bringen

Hallo liebe Frau Ubbens! Unsere Tochter (Februar 4 geworden) hat eine sehr innige Beziehung zu mir, aber auch zu ihrem Papa. Er war das erste Jahr...

diedesi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Warum plötzlich nicht mehr allein einschlafen

Hallo, unser Sohn (9 Monate) ging bis vor kurzem ohne Probleme ins Bett Abends. Ich hab ihn rein gelegt und er hat ohne Probleme geschlafen. Seit e...

Justin2412

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielplatz "verbieten"

Hallo. Mein sohn (12monate) ist jedes mal nach einem spielplatzbesuch völlig überreizt. Es ist egal ob ich den ganzen tag oder nur eine halbe std mit...

Arven89

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zeit für mich

Hallo Ich habe eine Tochter 21monate und eine 3 Monate, nun war ich letzte Woche sehr sehr stark erkältet und meine Mutter hat meine große Tochter ...

meli1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn zeigt seinen Penis

Hallo, ich bin alleinerziehende Mutter und habe einen 13 jährigen Sohn und eine 15 jährige Tochter. Mein Sohn ist zu hause fast nur noch nackt. Meine ...

Svenjapia

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kontakt mit Freundin abbrechen (reduzieren) oder nicht?

Hallo! Meine Tochter (3 Jahre) hat eine beste Freundin (3 Jahre) im Kindergarten, welche auch bei uns im Dorf mit wohnt. Meine Tochter ist sehr fixier...

mama-flo

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind hört einfach nicht

mein Sohn wird im Juni 3 Jahre und er ist sehr anstrengend. Er ist total wissbegierig, redet wie ein kleiner Wasserfall (selbst die Erzieher sagen das...

anjab1985

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Massregeln beim Essen

Liebe Frau Ubbens, bei meiner Frage geht es um das Thema Erziehung beim Essen. Bei jeder gemeinsamen Mahlzeit ist dies bei uns Thema (Kinder 10 ...

Bella-Italia

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet