Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


18-Monate altes Kind erziehen

Meine 18-Monate alte Tochter hat einen ausgeprägten eigenen Willen und steckt irgendwie schon mitten in der Trotzphase. WEnn sie nicht das bekommt, wa...

FCB2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann Baby morgens länger schlafen?

Hallo! Mein kleiner Sohn ist 11 Monate alt. Seit einigen Wochen wird er morgens schon sehr früh wach, um ca. 5 Uhr oder etwas früher. Er geht abends ...

Evelyn B

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzliche Schamgefühle bei fast 4 Jährige gern alle

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn wird im Juni 4 Jahre alt und er geht seit seinem 3.Geburtstag in die Kita. Er hatte bisher nie ein Problem mit Nacktheit...

junima2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Ubbens, Wir haben in letzter Zeit das Problem das unser Sohn 9 1/2 Monate Anfangs mal gut und dann nicht gut einschläft. Er wacht dann...

Tati 115

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Starker eigener Wille, Trotzphase und Ungehorsam...

Liebe Sylvia, jetzt muß ich mich doch mal an Sie wenden, ich stehe kurz vorm Explodieren! Unser ältester Sohn, 3 1/2, hat heute Morgen sein stärkste...

Hashomy

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 2 Jahre will nicht aus Glas/Becher trinken!

Hallo, meine Tochter ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt und muss ihr Wasser oder Saftschorle immer aus der Trinklernflasche mit Silikonschnabelaufsat...

juhalu1985

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Kind traut sich nicht mit anderen Kindern zu spielen.

Hallo, mein Sohn wird im July 3 Jahre alt.Charketermässig ist er eher ruhig,zurückhaltend,schüchtern gegen fremde Menschen. Wächst in zwei sprachig a...

Allan

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frage

Hallo, ich schreibe Ihnen heute , da wir momentan ein bisschen ein Problem haben wegen unseres Sohnes 6 J 5 M. Er war mit 3 j tagsüber komplett trocke...

Ma-Mi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beißen, kneifen, aufgestauchte Agressionen

Liebe Sylvia, wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Unser Sohn wird in diesem Monat 1,5 Jahre alt und seit Anfang des Jahres merken wir, da...

Bobby_Car

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will partou nicht ohne mich in die Kita

Hallo, ich habe Sie schon mehrmals angeschrieben, weil meine Tochter einfach nicht ohne Mama in der Kita sein will. Sie ist 3 1/2 Jahre alt, letz...

misspeff

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten bei den Mahlzeiten

Guten Morgen - ich habe ein Problem mit meiner 2 jährigen Tochter - sie will beim Essen einfach nicht sitzenbleiben - sie isst ein paar Bissen - dann ...

Valleomi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 18 Monate wehrt sich gegen alles.

Mein Sohn ist 18 Monate alt und geht seit 5 Monaten in den Kindergarten. Dort klappt es auch sehr gut und er läßt sich wickeln, auf den Topf setzen un...

eddie2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Muss ich mein Kind (2Jahre)schreien lassen

Hallo meine nun 2 jährige Tochter hat als Baby extrem stark geschrien un schlecht geschlafen (tags nur im Tragetuch beim Spazierengehen, nachts nur be...

euphrosyne

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


1 jähriges verlangt immer noch die Flasche zum einschlafen

Hallo, ich brauche bitte kurz Rat. Meine Tochter wird bald 13 Monate und schläft nur mit der Flasche ein 250 ml Hafermilch oder Vollmilch. Mittlerweil...

daddela

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Bei "NEIN" wird nicht reagiert oder gelacht...

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist fast 15 Monate alt. Sie ist das liebste Kind, solange sie bekommt was sie will ;) Wenn nicht, wird sie richti...

Sarada

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



mein Sohn schläft Nachts nicht in seinem Bett

hallo mein Sohn ist jetzt 1jahr 4 Monate alt,und er schläft seid dem er auf der Welt ist bei uns mit im Bett. Wenn er mittags bei mir auf demarm einsc...

Jessica1984

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet