Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Was kann ich tun?

Hallo, meine Tochter ist fast 7 Jahre alt mein Sohn fast 6. Die beiden streiten sich sehr oft und meine Tochter tut meinem Sohn auch oft weh,wenn er...

Glückskind2015

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Immer nur Mama?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist nun 22 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist, geht sie an vier Tagen die Woche für 6 Stunden in die Kita (klappt...

quoki

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Meine 22 Monate alte Tochter geht seit paar Tagen in den USA in den Kindergarten.Es fällt mir jedesmal schwer sie dort zu lassen.S...

full moon

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


große Probleme beim Einschlafen und Ausschlafen

Hallo Frau Ubbens, ich muss mich nochmal an sie wenden, weil ich mir nicht zu helfen weiß. Mein Sohn ist gerade 3 geworden. Er ist ein aufgeweck...

Pinki84

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Albern bei Besuch

Hallo! Mein Sohn (wird in 4 Wochen 5) ist in letzter Zeit wenn Besuch kommt oder man z.B. irgendwo auf nicht so sehr vertraute Leute trifft teils s...

schnetti1977

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 2 1/2 Jahre weint immer noch bei Abgabe in Kita

Hallo mein Sohn 2 1/2 Jahre geht seit August 2014 in die Kita. die eingewöhnung war langsam aber soweit ging es gut. nun ist so das er immer noch ...

Mericarol

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagieren, wenn das Kleinkind schlägt?

Hallo, meine Tochter (21 Monate) schlägt meinen Mann und mich oft ins Gesicht (auch schon Kopfnuss bekommen). Zum einen in Situationen, in denen si...

SoHe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


reimen

Hallo, ich hätte da ein anliegen an sie und zwar hätten sie mir ein buch oder übungsbuch als tipp wie ich zu hause reimübungen mit meinem kind üben ka...

Deda84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit 4 jährigen umgehen?

Hallo ich wende mich an Sie, weil ich sehr verzweifelt bin. mein Sohn 4 Jahre ist seit der Geburt seiner Schwester vor 3 Monaten ein anderes Kind ...

Janci

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


17 Monate will kein Mittagsschlaf mehr machen

Hallo, ich Grüße Sie. Meine Tochter ist 17Monate und will keinen Mittagsschlaf mehr machen, was kann oder soll ich tun? Sie schläft abends auch nicht ...

Edda1984

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Meine tochter 1,5 Jahre wehrt sich nicht

Hallo😃 Meine Tochter 1,5 Jahre Jung, wehrt sich überhaupt nicht, wenn andere Kinder sie schubsen oder kratzen ! Sie steht mitten im Raum guckt ganz...

Cresailfl

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind nach Vaterwochenende unerträglich

Hallo, ich folgendes Problem: Seit Oktober 2014 bin ich alleinerziehend.Der Vater holt unsere Tochter(2 jahre) seit gut 3 Monaten einmal die Woche üb...

rose2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sprachentwicklung bei 3jährigem

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Mit gut zwei Jahren hat er zu Sprechen begonnen. Mein "Problem" ist, dass er zu sich selbst "du" sagt und auch ni...

_Sandra_

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie autoritär darf man sein?

Hallo Fr. Ubbens, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. An manchen Tagen nörgel ich viel zu viel an ihr rum. Sie ärgert mich, ihren kleinen Bruder, m...

stuffstuff

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwisterchen

Hallo Frau Ubbens,  in 3,5 Wochen ist mein errechneter ET. Meine große Tochter ist dann 29 Monate alt. Sie geht seit April in die Kita und es war b...

Beccy

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet