Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wutanfälle wegen banaler Alltagstätigkeiten

Lieb Frau Ubbens, Sie haben mir schon einmal sehr weitergeholfen, deshalb wende ich mich heute mit einem weiteren Anliegen an Sie. Mein Sohn ist 3,5 ...

Enidanp78

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst ohne benennbaren Grund

Unsere Tochter (4,5) ist sozial und kognitiv sehr gut entwickelt. Allerdings war sie schon immer etwas... überreizt. D.h. Sie reagiert sehr sensibel a...

blah

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Essen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (3) entwickelt ein wirklich seltsames Essverhalten. Er geht seit einem Jahr in den Kindergarten, isst dort auch zu Mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will windel nicht abgeben

Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter, 3,8 Jahre alt war vor einem Jahr für einige Wochen ohne unser zutun sauber. Dann kam unser Baby und sie hat sich e...

Bine.30

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zu meiner letzten Frage!

Er bekommt mittag und abends Brei. Er hat seit mindestens fünf Monaten nicht länger geschlafen nachts als zwei Stunden am Stück. Wir legen ihn abends ...

Fantasiamia

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


frühputertäres verhalten

hallo, ich mal wieder. meine tochter 8j8mon hat schon so pubertierendes verhalten, sie schreit mich an, wünscht mir den tod, provoziert mich wies nu...

hanfri

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalten wenn Kleinkind haut/schreit/Sache wirft?

Hallo Frau Ubbens unser Sohn ist mittlerweile fast 3.5 Jahre alt und seit ein paar Wochen nicht mehr in der Krippe (vorher an 3 Nachmittagen die Woch...

kboettner77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wer kennt sich aus?

Hallo mein Sohn 9 Monate hat noch nie mehr geschlafen wie zwei Stunden am Stück. Und auch sonst schläft er schlecht kennen sie jemand der dich nie dem...

Fantasiamia

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Folgen?

Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob ich an der richtigen Stelle bin, aber ich wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden soll. Ich fange mal an. Mein S...

julia0611

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnulleralarm weil die Zähne quälen ??

Hallo Frau Ubbens Ich wollte Sie mal fragen,ob es sein kann, dass meine Tochter (17Monate) mitten in einer Zahnungsphase steckt ??! Sie braucht seit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


einschlafproblme! was tun?

Hallo! Mein dreijähriger Sohn hat seid ca. 2 Wochen einschlafproblme bzw. Angst ins Bett zu gehen. Am Tag fragt er schon wann es zeit ist ins Bett zu ...

hasi81

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind bei Frustration immer sofort trösten?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt gerade 21 Monate alt. Wenn wir mit ihm spielen und er dabei eine kleine Aufgabe zu lösen hat (zB einen drei...

beatpacker

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


einschlafproblme! was tun?

Hallo! Mein dreijähriger Sohn hat seid ca. 2 Wochen einschlafproblme bzw. Angst ins Bett zu gehen. Am Tag fragt er schon wann es zeit ist ins Bett z...

hasi81

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind haut Kopf überall gegen

Hallo Frau Ubbens, Meins jüngster ist 13 Monate. Und haut wenn er wütend ist immer seinen Kopf wo gegen. Gegen Wände, auf Böden, gegen Heizungen od...

trauriger-engel

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wütendes Kind

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn, im Juli 3, rastet öfter wegen Kleinigkeiten aus. Dann schreit er ganz laut(schon kreischen) und schlägt um sich. Ich...

Winnie

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vatter tochter

Hallo liebe fr ubbends sie haben mier oft geholfen bis jetzt u ich danke ihnen vom herzen..ich habe eine neue frage meine enkelin ist 4 u haut ihr pap...

chandelique

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann Kinderkrippe?

Guten Tag! Ich hoffe Sie können mir bei meiner Sorge helfen. Meine Zwillinge sind 21 Monate alt und ich bin bis zu ihrem 30.Lebensmonat in Karenz. ...

Winnie666

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie gehe ich mit überstarkem Moralempfinden um?

Hallo, unser Sohn, 7 Jahre, hat ein extrem ausgeprägtes Moralempfinden, was ihn oft blockiert und hemmt. So ist er sehr gehorsam und hat immer furcht...

Kiki3

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schläft seit Wochen nicht mehr alleine ein

Hallo Ich bin am verzweifeln Und mit meinen nerven am ende...Mein Sohn( 15 Monate) hat bisher ohne Probleme geschlafen.Seit Vier Wochen geht gar nix...

PrinzenMama78

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


KiGa wird geschlossen - Was nun?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir leben in Ägypten und der einzige Kindergarten im Umkreis wird geschlossen. Meine Tochter ist 4,5 Jahre und die...

yazzabelle

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet