Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


3 jähriger schläft nur im Ehebett

Hallo, unser Sohn (gerade 3 geworden) leidet seit ca. 2 Jahren an einer schlimmen Neurodermitis. Wir haben schon viele Sachen probiert, die leider ...

Sarah_1982

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind verweigert Mittagsschlaf

Hallo Frau Ubbens, unsere kleine Tochter ist bald 21 Monate alt. Sie ist eine sehr fröhliches und braves Mädchen und wie ich finde für ihr Alter s...

lekaro

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bindung gestört?

Hallo, mein Mann musste wegen einer Hirnhautentzündung im März ins Krankenhaus. Meine Tochter war im Krankenhaus eingeschlafen und meine Nachbar...

JEW

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


plötzlich Schnuller

Hallo, ich habe eine weitere Frage, aber eher, weil ich gern die Hintergründe wüsste. An sich finde ich es nicht schlimm... Unser Sohn ist jetzt 1...

jani-san

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


18 Monate... jetzt schon Trotzphase?

Hallo. Unser Sohn, 18 Monate, bisher ein Sonnenschein, lieb und zu allen freundlich... seit einigen Wochen sind wir jedoch richtig genervt. Er ist ri...

jani-san

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind vorbereiten dass es jemand anderer ins Bett bringt?

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich weiß nicht ob diese Frage hierher gehört, aber sie liegt mir echt auf dem Magen. Mein Freund und ich heiraten bald. ...

Soletti2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nichte verhält sich plötzlich merkwürdig

Hallo, irgendwie sind meinem mann und mir seit Monaten aufgefallen, dass sich unsere nichte etwas anders verhält seitdem sie umgezogen ist! wir hab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag kita Eingewöhnung

Hallo, ich wollte noch was ergänzen, was mir wichtig erscheint. Seit dem Kindergartenstart kommt ganz oft die Äußerungen "Dann bin ich ganz allei...

Pastrada

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita Eingewöhnung

Hallo, unsere Maus ist gerade 3 Jahre geworden und geht jetzt seit anderthalb Wochen in den Kindergarten. Sie ist ganz stolz am ersten Tag gestart...

Pastrada

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind "gießt" Teppichboden und schrottet Kassette, was tun?

Hallo liebe Expertin, mein Sohn (4,5 Jahre, sprachentwicklungsverzögert) hat heute mittag als er sehr müde und unruhig war, mal wieder den Teppichbod...

schnullerfee11

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unsere Tochter haut - was tun?

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte mal wieder Ihren Rat: Unsere Tochter ist 25 Monate alt. Sie ist ein sehr lebhaftes, fröhliches Kind - ständig auf A...

Arwen_79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anstrengender 4 jähriger

Hallo, mein Sohn ist 4,5 und sehr anstrengend bzw ein typisches Einzelkind, im November bekommt er ein geschwisterchen und weiß wirklich nicht wie d...

MrsV

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind tut uns immer weh

Hallo,ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter ist jetzt fas 3,5 Jahre alt und bei mir anders als bei Papa. Ich hab das Gefühlt,dass sie versucht,b...

Pupsi29

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 4 Jahre schläft nicht in ihrem Bett

Hallo, unsere Tochter ist 4 Jahre und will nicht in ihrem Bett schlafen sondern immer bei uns mit im Bett. Sie hat extra ein neues Zimmer mit einem...

idefix88

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie gehe ich mit dominantem Kind um?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist knapp 4 und war schon immer sehr dickköpfig, stur und herrisch. Sie ist sehr klug, kann sehr gut sprechen und ...

stuffstuff

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Was kann ich tun

Sehr geehrte Frau ubbens , Ich verzweifle langsam an dem Verhalten meiner Tochter sie ist jetzt 16 Monate (14.4.) . Ein Nein akzeptiert sie überhaup...

Dascha14

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita Start

Und noch eine kurze Frage bezgl unserer Tochter. Eigentlich sollte sie mit 3 in den Kindergarten kommen (April), da jedoch ihr Geschwisterchen Ende...

Sommerregen2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind möchte nicht mehr zu mir

Ich habe mein Stiefenkelkind bis vor einem Jahr groß gezogen. Da war er sieben Jahre. Da die leiblichen Eltern mir und meinen damaligen Ehemann die F...

Bel2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 jähriger fremdelt...Sandwichkind.

Guten Tag, ich habe 3 Jungs 7, gerade 4 und knapp 1Jahr alt. Mein 4 jähriger fremdelt stark,er hält sich auch im Kiga stark an die Erzieher.Von seiner...

susiflo

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet