Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


schlafverhalten

Hallo Unser Sohn ist 9,5 Monate. Er schläft tagsüber immer sehr schlecht ein und schläft auch nicht lange. Manchmal nur 30 Minuten. Morgens ist er sc...

melanie84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fehlt es an einer Mutter-Kind-Bindung?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 14 Monate alt. Seitdem er acht Monate alt war, musste ich wieder arbeiten und mein Mann ist zu Hause. Ich tue alles...

Bibi12167

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn schläft nicht problemlos ein

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist vor einigen Tagen 1 Jahr alt geworden. Um ihn abends zum Einschlafen zu bringen haben wir damals (er war ein Schr...

Celine2905

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verlustangst?

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist zwei Jahre alt und geht seit drei Wochen in den Kindergarten. Seit einer Woche bleibt sie dort alleine, wa...

Julsci

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zwillinge aggressiv

Hallo Frau Ubbens , meine Zwillinge sind jetzt 26 Monate , ich weiß das jetzt die Trotzphase anfängt oder bzw bei uns ist . Doch die Wutanfälle die me...

gizmohase

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Sohn (4,5J.) will nicht ohne Mama zum Kindergeburtstag

Hallo, unser Sohn (4,5J.) geht gerne in den Kindergarten, spielt mit den Nachbarskindern und ist sowohl motorisch, als auch kognitiv altersentsprechen...

Christina14

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalten, wenn Kind nicht mehr in KiTa möchte?

Liebe Frau Ubbens, meine fast 2-jährige Tochter weint jedes Mal, wenn mein Mann sie zur KiTa bringt, seitdem unsere 2te Tochter vor gut 5 Wochen ge...

SoHe

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beißen

Hallo Ich bräuchte dringend einen Rat. Meine 22 Monate alte Tochter beißt mich, meinen Partner oder auch andere Kinder manchmal (2-3mal wöchentlich...

mim2809

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Keinen Mittagsschlaf mehr 22 Monate

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate und eigtl würde sie Mittag schon noch schlafen. Schläft dann allerdings 2 Std und findet abends nur schwer in d...

JEW

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tic?

Guten Tag, ich weiß nicht genau, ob meine Frage/Anliegen hierher passt... Meine kleine Tochter (16 Monate) "liebt" Haare. Ich habe keine Ahnung, was ...

strickjackale

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafenszeiten für Krippe anpassen?

Hallo, meine Kleine ist 8 Monate jung und kommt ab November in die Krippe, erst zur Eingewöhnung und ab Januar hoffentlich fest (2/3 Platz). Im ...

Valentina_Sunny

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter 2,5 Jahre alt,bricht ihre Nägel ab

Hallo, Meine Tochter 2,5 Jahre alt bricht bei jeder Gelegenheit Ihre Nägel ab.Sie hat Angst vor mir wenn ich schimpfe aber macht es trotzdem.Sie mach...

ykn

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wütender 9jähriger?

Liebe Frau Ubbens, ich bitte um Rat: Mein Großer (9) hat heute in einem Wutanfall (bei einem Spiel musste er ein Rad nach links oder rechts drehen ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sehr aktives Kind

Hallo! Ich hoffe es ist in Ordnung dass ich hier rein schreibe. Aber ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter ist fast 21 Monate alt und wirkli...

CarinaLilly

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter sehr aufmüpfig

Guten Tag, Meine Tochter ist 5jahre alt und zuhause sehr aufmüpfig. Sie hat einen Bruder der bald 2 wird. Sie kam sehr schwer mit seiner Anwesenhei...

isa.eld.89

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freunde zum Kindergeburtstag einladen

Hallo Fr. Ubbens, ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub! Meine Tochter wird nächsten Monat 4 Jahre alt und wie üblich feiern wir mit der Fa...

stuffstuff

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller nachts

Meine 3 1/2 Jahre alte Maus hat nur zum schlafen immer noch ein Schnuller. Jegliche Erklärung sie sei doch jetzt groß und braucht den nicht und dass d...

Claude

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Startschwierigkeiten in der Grundschule

Hallo. Meine Tochter ist im April 6 geworden und vor 14 Tagen eingeschult worden. Bereits vor ihrem 5.Geburtstag begann sie zu lesen und schreiben, ka...

naddel3011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet