Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


2,5 Jährige zieht nur Kleider an

Guten Morgen Frau Ubbens, meine kleine Tochter war schon immer ein Dickkopf und sehr willensstark. Seit einigen Wochen zieht sie jetzt nur noch Kle...

Froschin

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bei Oma bin ich brav-Schwiegermutter nervt!

Meine Tochter 1 Jahr und 9 Monate macht zurzeit was Sie will, Wenn Ich etwas sage hört sie nicht auf mich (was mich eigentlich nicht so stört Weil Es ...

susi379

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Knapp 3jähriger lässt mich vor wut schäumen

Halli Hallo, Unser zweitgeborener wird in 2 Wochen 3 und ist sehr Energiereich und eigtl ein totaler Sonnenschein. Leider ist er gegenüber Anweisunge...

BobbyMarlene78

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase

Guten Tag, ich bin mit meinen nerven langsam am Ende! Meine dreijährige Tochter hört so gut wie gar nicht und dann wird gezickt und ausgeflippt. Ich r...

SabineWeber

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Dringend - Kind will nicht vom KiGA nach Hause

Hallo, Ich brauche dringend Hilfe und Rat. Mein Sohn hat von der Kita in den Kindergarten gewechselt. Beim Wechsel gibt es in der Kita ein Ritual,...

CSM2211

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nicht Hören Nichts Sehen was nun ???

Hallo Im moment komme ich mir vor wie bei den Drei Affen . Nichts Hören ,nichts Sehen, nichts Sagen . Nur das es sich hier bei nicht um Affen sond...

Stubentroll

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind wehrt sich gegen Mama - Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, seit der Geburt unseres Babies ist mein 18 Mo alter Sohn wie ausgewechselt. Papa ist derzeit daheim und übernimmt sehr viel b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind verhält sich anders bei Gleichaltrigen

Guten morgen :-) Ich hoffe sie können mich aufklären . Ich wundere mich manchmal über meinen 13 monate alten sohn. Er ist Zuhause nur am plappern,...

Chrizei

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kind 20 schläft nicht mehr alleine

Hallo, meine Tochter 20 mon. Ist bis vor kurzem Abends 19:30 alleine in ihrem Bett eingeschlafen. Seit kurzem will sie nicht mehr in ihrem Bett Schlaf...

Dybietz

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie wird mein Kind entspannter??

Hallo, Ich würde mir mal gerne Rat bei ihnen holen. Mein Sohn wird in Kürze drei Jahre alt und wenn ich zurück Blicke denke ich mir manchmal - Hut a...

Glücks Klee

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sexualerziehung beim Kleinkind

Liebe Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob ich in diesem forum überhaupt richtig bin, aber ich versuche es mal. Wie bringe ich meiner Tochter (3,5) bei, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn testet seine bzw. meine Grenzen

Guten Abend, unser Sohn ist jetzt 23 Monate alt. Er testet in allen möglichen Situationen seine bzw. meine Grenzen. Auf dem Spielplatz schleudert e...

beatpacker

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Entwicklung

Hallo, ich weiß nicht so richtig, ob ich bei Ihnen mit dieser Frage richtig bin.Ich versuche es einfach.Denn eigentlich geht es wie gesagt eher um ...

hasifm21

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


9jaehriger grob zu Bruder

Liebe Frau Uebbens, mein älterer Sohn ist leider oft grob zu seinem 6jährigen Bruder.. Zwei Beispiele von heute: Beim Frühstueck blödeln die beiden ...

SusanneC

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie sich verhalten bei Verweigerung und Ablehnung

Guten Tag, ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Meine zweijährige Tochter geht nun schon die vierte Woche zur Tagesmutter. Die ersten Tage...

Augustine

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



21 Monate altes Kind extreme Trotzphase

Hallo. Ich bin etwas ratlos bei der Erziehung unseres Sohnes. Vor 2 Wochen bekam er das erste Mal einen Wutanfall. Ich habe ihm etwas verboten und n...

dani1701

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tagesschläfchen

Hallo mein Sohn ist 14 Monate.Das schlafen war bisher 6 wach, 10-11:30 schlafen, 15-16 schlafen und 20uhr Bett. Seit paar Tagen schläft er morgens bi...

chrissy120687

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind quengelt und will nur getragen werden

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 20 Monate alt und wohl gerade in der Trotzphase. Er ist nur am Quengeln, weil er permanent will, dass man ...

Kullerfrau

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet