Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


häufiges ausrasten

Guten Tag, unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein sehr agiles und pfiffiges Kind. Spricht schon gut (auch lange Sätze mit Nebensätzen) und h...

petitecoure

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten und Mittagsschlaf

Hallo, Meine Tochter 26 Monate geht seid Mitte August in den Kindergarten, soweit funktioniert alles ganz gut, sie ist halt ein Energiebündel, will...

meli1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Essen

Hallo nochmal, mein Sohn ist 16 Monate alt und hat einen sehr guten Apettit. Er isst alles eigentlich gut. Allerdings morgens und abends gibt es Br...

Kersty

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trödeln und Träumen

Hallo, meine Tochter ist seit Ende Juni 5 Jahre alt und sie ist ein extrem verträumtes Mädchen. Sie ist sehr clever und wissbegierig und hat eine s...

Kersty

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle extrem

Hallo! Ich bin am Ende und weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Meine Kleine, (im Dez. 3 Jahre) flippt regelmässig aus. Es geht um normale, ...

Würmli01

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalte ich mich richtig?

Guten Tag, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und eigentlich relativ entspannt. Momentan ist es aber so,das er gerne mal etwas ausflippt,vorrangig morg...

SummSumm

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zu meiner Anfrage vom 01.09

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Nachtschlaf-chaotisch_118449.htm Hallo Silvia, wir haben den Wachstumsschub geschafft und jetzt schläft me...

Valentina_Sunny

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kindliche Neugierde oder Grund zur Sorge?

Mein Sohn ist im Juni 4 geworden und geht in die Kindertagesstätte. Im Mai fand dort ein Vorfall statt welcher scheinbar bis heute Einfluss auf ihn ha...

carra15

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


folgen und essen

Hallo! Meine Tochter 3 Jahre folgt derzeit nicht und möchte nur vor dem Fernseher essen. Jetzt haut und schlägt sie sogar einwenig. Habe einen 8 Monat...

Matzi2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mit Besteck essen

Hallo, ich habe heute noch eine Frage. Es geht zwar ums Essen, aber nicht um das "Was", sondern das "Wie". Unser Sohn (19 Monate) geht seit einem ...

jani-san

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Lügen und Aggression

Guten Morgen, unser Sohn (8 J) hat in der Schule, nun schon wiederholt, der Lehrerin erzählt, er bräuchte dies und das nicht machen, weil es so mit...

zita

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


mal wieder tochter

hallo, nun wird meine tochter bald 9, sie müssten sie schon fast kennen ;-) gestern abend ist die situation wieder eskaliert. sie spielte mit ihrem ...

hanfri

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unsere 3 Jährige Tochter spielt nicht mit Kindern

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist etwas über 3 Jahre alt und geht seit kurzem halbtags in den Kindergarten, vorher vormittags in die Kri...

Ruminahui

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Selbständig einschlafen

Hallo! Ich habe zum Thema (Ein)schlafen eine Frage: Es geht schon beim "allein" einschlafen los. In der KiTa klappt es komischerweise... daheim n...

jani-san

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafen

Hallo, unsere Tochter (1) schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Seit ca. 2 Wochen ist es nicht mehr möglich, das Zimmer zu verlassen, bevor sie nich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


schreien

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (3,5 Jahre) hat es sich zur Angewohnheit gemacht, laut, schrill und ohrenschmerzend zu schreien, wenn ihm etwas nicht p...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Muss ich konsequenter sein?

Hallo! Ich habe eine 14 Monate alte Tochter. Sie ist ein sehr lebhaftes Kind, spricht schon viel und beginnt gerade zu laufen. Sie versteht auch fas...

MamiJenny2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich mich weiter verhalten?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter bald vier hat eine Freundin die sie schon als Baby kennt, sie gehen auch in dieselbe Kigagruppe. Nun das Problem, i...

palekes

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kleinkind tritt und schlägt baby

Guten Tag, ich habe folgende Schwierigkeiten: mein zweijähriger ist sehr chaotisch u. sein Wesen entspricht den Beschreibungen eines ADHS Kindes. Ich ...

rudihubi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieso will sie mich nicht mehr?

Hallo Frau Hubbens Meine Tochter 2,5 J lehnt mich seit ein paar Wochen komplett ab. Sie ist normalerweise ein fröhliches, aufgestelltes und sehr gesp...

sonnenschein1573

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet