Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Kopf gegen boden/wand schlagen

Hallo, Mein baby 11 monate schlägt häufig seinen kopf gegen den boden odr die wand. Er tut dies 3-5 mal am tag. Kann ihm dabei etwas passieren? Gehi...

Schnäggli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geht nicht auf Toilette, obwohl sie muss.

Meine Tochter wird im Dezember 4 Jahre alt. Sie trägt seit einem halben Jahr keine Windel mehr und war schon zuverlässig trocken. Im Kindergarten brau...

Halluzinelle von Tichy

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieso ist mein Sohn nach der Krippe so "unausstehlich"! ;-)

Hallo, ich hoffe wirklich sehr auf Ihre Hilfe! Mein Sohn (wird in 3 Monaten 3 Jahre alt) ist nun seit ca. 3 Wochen in der Krippe. Er geht gerne hin ...

claja

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich mit mein schreiendes Kind umgehen?

Hallo, habe eine Frage. Meine Tochter ist bald 20 Monate alt. Und wenn etwas nicht nach ihrem Willen läuft, bzw. wenn sie Nein zu hören bekommt, wird ...

Wivi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weiss nicht ab wann Kind in KiTa

Hallo, muss nicht arbeiten gehen und weiss deshalb nicht wann es für das Kind das beste ist in die KiTa zu gehen. . Sie ist 22 Monate jetzt und Platz...

Kiki04

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita Eingewöhnung

Hallo, unser Sohn 2 3/4 jahre, geht seit August in einen Waldkindergarten (bisher von 09.00-12.00Uhr). Vor dem kita Start waren wir 2 Tage zum "sch...

Janni2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kraft am Ende! Bitte helft uns...

Guten Tag, meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und schläft schlimmer als so mancher Säugling. Sie hatte die ersten 4 Monate ihres Lebens starke Bauc...

Tina8855

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet




problem mit den neuen partner

Bin seit einem Jahr mit einen neuen Partner zusammen. Meine Tochter kommt irgendwie nicht so mit ihm klar. Zickt ihn an, spuckt, wird laut und frech...

Terence

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf ja oder nein?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (wird im Januar 3) geht im Moment von 8.00 - 12.30 Uhr in den Kindergarten. In Kürze soll er dann bis 14 Uhr bleiben. ...

Hoffnungsvolle

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten 2 jähriger Bub

Liebe Frau Ubbens Es geht um eine Freundin von mir und ihrem 2-jährigen Sohn. Weiss nicht ob ich bei Ihnen richtig bin. Der KA hat vor paar Monaten b...

Diana73

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wut

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn Justus ist 2 1/2 Jahre alt. Seit seiner Geburt ist er ein recht entspanntes und zufriedenes Kind. Jedoch haben...

Justus_Mama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann schimpfen?

Hallo, das klingt jetzt wahrscheinlich dumm aber nachdem das Abendessen wieder eine mittlere Katastrophe war muss ich fragen. Unser Sohn ist 10,...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Popel essen...

Wir haben hier eine schwierige Situation. Tochter (knapp 5) kommt nicht gut damit zurecht, dass ich (Mama) seit einem Jahr zu wenig Zeit für sie habe....

blah

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzfasse ?wie reagier ich richtig

Meine tochter hat eine 2.5 jährige u ein 5 monatte altes baby sie bemüht sich sehr nur sie brauch ratt wie sie reagieren soll mit ihrer grossen tochte...

chandelique

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind (2 Jahre) sagt oft ich soll weggehen

Sehr geehrte Frau Ubbens! Mein Sohn ist fast 2. Ich bin eigentlich immer da und gebe ihn selten ab. Seit neuesten sagt er oft zu mir: "Weg!" Wenn ...

Soletti2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie soll es mit kita weitergehen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Sie hab mir schon sehr geholfen aber nun bin am verzweifeln und bräuchte Ihren Rat. Unser Sohn jetzt 3.2 Jahre geht nun s...

michi38

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet