Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schrilles Kreischen 1-Jährige

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist nun fast 1 Jahr alt und hat vor kurzem damit angefangen, extrem laut und schrill zu kreischen, wenn ich gerad...

Anna198

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinderwagen

Guten Tag Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft weitergeholfen. Vielen Dank dafür!! Ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist. Mein Sohn ist nun...

Kiwu90

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Windeln abgewöhnen

Liebe Frau Ubbens! Meine Zwillinge werden im Jänner 6 und haben sich bisher geweigert, das große Geschäft ins Klo zu machen. Es musste immer eine W...

Schnecki2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita und Geburt der kleinen Schwester

Guten morgen, Ich hätte gerne eine Meinung zur folgenden Situation: meine 2,5jahrige Tochter wurde jetzt ohne Problem in die Krippe eingewöhnt (sie...

cilou

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme

Huhu, also ich habe schon echt viel gelesen, aber dennoch muss ich mal konkret selbst fragen… Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und sie schläft g...

MelaBe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 18 Monate fasst anderen in die Augen

Hallo, unser Sohn ist ein kleiner Wildfang, der viel Spaß daran hat Dinge auszuprobieren. Seit drei Tagen fässt er uns mit seinen Fingern gezielt i...

Sandra88

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 2 Jahre 7 Monate ängstlich gegenüber Kindern

Hallo Sylvia, meine große Tochter ist nun zwei Jahre und 7 Monate alt. Zu Hause und bei Verwandten ist sie aufgeweckt und redet die ganzen Zeit. Se...

KaMa85

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beschimpfungen durch Fünfjährigen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist im Juli fünf Jahre alt geworden. Er ist aus meiner Sicht altersentsprechend entwickelt und besucht gerne ...

Inga Trapani

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 Jährige kratzen, manchmal beißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist seit 3Wochen 2Jahre alt. Seit kurzem hat sie manchmal ihre "5 Minuten" da reißt sie mir plötzlich meine Brille ...

Lynn..

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Hallo Meine kleine ist letzten Monat 2 geworden und geht nun nicht mehr in die Krippe sondern in die Kita. Es ist die selbe Einrichtung die haben ...

IhreMama96

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frage zu Verhalten und Umgang Vater

Guten Tag liebe Frau Ubbens, Situation bei Umgang Vater : 1. Er zeigt Kindern, 2 Jahre alt, das man z. B. ein Stofftier oder Luftballon in den M...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs ...

Vily

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3-jähriger sagt oft „keiner mag mich/keiner liebt mich“

Hallo, mein 3-jähriger Sohn ist im Moment nicht ganz einfach, er weiß oft nicht was er will oder ist allgemein unzufrieden und dann weint er und jault...

Marci_lein

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzlich wieder Windel - mit fast 3 Jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter wird wird im Oktober 3. In der wärmeren Jahreszeit (seit Juni) haben wir begonnen, das 'windelfrei' werden zu ...

leelou

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ...

Jennyoje85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht m...

Felisa85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schubsen Kind 2 Jahre

Guten Tag, Unsere Tochter ist zwei Jahre alt und von Geburt an, ein aktives und Temperamentvolles Kind. Wir befinden uns gerade in der Eingewöhnung ...

sala17

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6 jährige will nicht mehr zur Oma

Liebe Expertin, meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre alt. Ich war die ersten 3 Jahre alleinerziehend, wodurch meine Mutter eine Art Partnerersatz war...

Diesteffi88

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Abend Ritual

Hallöchen Frau Ubbens, ich würde gerne mit meinen Kindern Abends einen "Abend-Kreis" (Anlehnung an den Morgen Kreis im Kindergarten)... Einführen......

Leoniechensmama

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet