Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Unser 3 jähriger Sohn spielt nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn ist 3 Jahre und 1 Monat alt. Leider kann er sich gar nicht alleine beschäftigen und spielt auch nicht. Ich weiß n...

Angelyfire

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


auf einmal Angst vor allem möglichen

Guten Tag Frau Ubens! Unsere Tochter, 2 Jahre und 4 Monate, hat seit etwas über einem Monat auf einmal Angst vor vielen Sachen, denen gegenüber sie...

ylvabella

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


mein Kind ist fixiert auf mich was tun ?

hallo. :) Ich habe Zwillinge (2). Eine von beiden ist total fixiert auf mich. Nur ich darf sie anziehen, sie tragen usw. Sie will ständig auf den Arm...

Pete2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 jährige hat Dickkopf

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter bringt mich oft zur Verzweiflung. Sie ist eigentlich ein sehr liebes Mädchen, zumindest im Kindergarten, bei d...

Urmeline321

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum bockt mein Kind so

Guten Tag, meine Tochter ist 20 Monate alt und ein frühchen. (Korrigiert wäre sie erst 17 Monate) seit sehr langer Zeit befindet sie sich schon in ...

Fearless__xx3

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind (2) läuft nicht an der Hand

Hallo liebes Experten-Team mein Sohn (2) möchte auf keinen Fall an meiner Hand laufen.Sobald ich ihn an der Hand nehme, z.b. an einer viel befahren...

elina1509

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


...und sie hören einfach nicht!

Ich bin wirklich langsam am verzweifeln! Meine Große ist sechs und gerade in die Schule gekommen. Die Kleine wird bald vier. Ständig streiten sich di...

armana

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Kindergarten hat nicht funktioniert, 3 Jahre

Hallo, unsere Tochter Lucy (im August 3 Jahre geworden) geht seit Anfang September in den Kindergarten. Sie ist ein wenig Sensibel und war schon im...

StefanK

13 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter Jill verwechselt stets rechts und links

Jill ist 6 Jahre alt und im August in die Schule gekommen. Ich habe den Eindruck sie wußte im Kiga mehr wie in der Schule? So kleine Aufgaben wie :Mal...

Karin-41J

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn wacht nachts immer auf

Hallo ihr lieben :) Ich bin immer stille mitleserin und hab jetzt auch mal eine frage: Mein Sohn wird Nächsten Monat 2 und geht seit August in die K...

Pety84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn weint, wenn er was will

Hallo mein Sohn ist nun 22 Jahre alt, spricht generell nur das nötigste, aber wenn er was will, sagt er garnichts. Er weint und weint und weint. Sagt...

stuffstuff

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 2,5 schubst andere Kinder und wirft mit Spielsachen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin gerade etwas unsicher, wie ich mit meinem Sohn umgehen soll. Er (2,5 Jahre ) geht jetzt seit drei Monaten in di...

sarah_01

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Soziale Kontakte Kleinkind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt und ich mache mir Gedanken, wie viele soziale Kontakte zu gleichaltrigen Kindern bzw. g...

Shorty83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind möchte sein Spielzeug nicht teilen

Guten Abend, mein Kind wird bald 4 Jahre. Seit 3 Jahren geht er in die Kita. Dort geht er auch gern hin. Ordnet sich aber eher unter, spielt viel alle...

mustermann83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


NACHTRAG Unsicher gebunden

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen: er trotzt (?) seit kurzem aber nur ein paar Sekunden. Wenn ich dann sage "hör was Mama sagt" ist er leise und läs...

Eva88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unsicher gebunden?

Hallo Fr Ubbens! Ich würde Sie bitten, soweit es Ihnen möglich ist, die Bindung meines Sohnes einzuschätzen da ich befürchte, dass er vermeidend U...

Eva88

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte schon wieder Ihren Rat. Unsere Kleine, jetzt 27 Monate alt, nimmt den Schnuller. Zuerst nur zum Schlafen. Als sie im...

Arwen_79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schwierigkeiten in der Kita

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (2,5 Jahre) geht seit Anfang Januar in eine Kita. Obwohl meine Tochter sehr offen ist und leicht auf andere Kinder...

SuSu2015

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Theater, wenn ich arbeiten gehen muss.

Hallo! Ich bin Mutter eines 23 Monate alten, sehr willensstarken (ehem. Schreibaby) Sohnes. Seit Januar diesen Jahres gehe ich wieder für 12 Stunde...

Layla88

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet