Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sohn entwickelt sich nicht weiter

Hallo Frau Ubbens, wir machen uns Gedanken wegen der Entwicklung unseres Sohns! Er ist 4,5 Jahre alt. Er hat im Kindergarten starke Abloesungsprob...

coasterin

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst und Bauchschmerzen

Hallo, es geht um meine 8-jährige Tochter. Sie geht seit den Sommerferien in die 4.Klasse und seitdem hat sie auch immer wieder Bauchschmerzen. Des Ö...

Luisa07

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


warum weint er,wenn er sich entscheiden soll /kann ??

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, ich habe einen fast 4 jährigen Sohn. Im großen und ganzen ein lieber kerl. ein großer Problem aber ist seine "blöd...

Andrea

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind will nur im Elternbett schlafen, was tun?

Hallo, wir haben einen 2,5 Jahre alten Sohn und ein Baby im Alter von 5 Monaten. Unser Ältester hat bis 1,5 Jahre in seinem Kinderbett im Elternschla...

Yvonne37

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn sehr sensibel wegen Trennung, wie reagieren?

Gute Morgen, mein Partner und ich sind gerade dabei uns zu trennen. Wir haben einen 3,5 jährigen Sohn. Im Moment leben wir noch zusammen, essen gem...

Pinki84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Belohnungssystem fürs selbständige Anziehen einführen?

Unser Sohn (3 1/2 Jahre) zieht sich seltenst selbst an und aus. Wenn er will habe ich das Gefühl kann er es, z.B. wenn s zum baden geht oder ähnliches...

JannikMum

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind überdreht sehr schnell

Hallo, ich weiß gerade nicht mehr weiter und hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter, 13 Monate, ist ein sehr impulsives (weint häufig sch...

Tschassi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Der Opa im wachkoma-wie am besten verarbeiten?

Hallo, beim dem großen Sohn (8 Jahre alt) von meinem Freund ist der Opa im wachkoma und er wird wohl auch nicht mehr aufwachen und ins Pflegeheim gebr...

peugeot20686

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 1 1/2 Jahre schlägt Neugeborenes

Hallo! Ich habe ein Frage wie ich mit der Agressivität meiner Tochter (1 1/2 Jahre alt) gegenüber meinem Sohn (3 Wochen alt) umgehen soll. Sie kenn...

8103

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2.Teil 3 Jaehriger provoziert gerne

Sehr geehrte Frau Uebbens, Sie hatten mir am 16.10 unter der o.g. Überschrift schon sehr weiter geholfen.An Schimpfwoertern und Spucken hat er jetz...

Bibime

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Trotzphase und "nur Oma zählt"

Liebe Frau Ubbens, ich muss mich mal ausheulen! Gar nicht so lange her und es ging in Ihrem Forum bereits um das selbe Thema. Mein Sohn (3) stec...

Millemare

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Was sollen wier machen

Liebe fr ubbends ich hatte ihnen schon mahl geschrieben das meine änkelin am daumen nuckelt u harre dreht mitlerweille dreht sie so lange bis sie eini...

chandelique

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Theater beim zu Bett bringen

Hallo, wir hatten bisher so gut wie nie Probleme, unseren Sohn (3 Jahre) ins Bett zu bringen. Seit ein paar Tagen versucht er ständig, das Schlafen...

Silla1986

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Beißen und hauen , normal ?

Hallo, unser Sohn ist 18 Monate alt und haut und beißt Kinder , die in etwa gleichalt sind. Und hat er auch gebissen, was allerdings fast nicht mehr v...

Ollikahn234

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten normal?

Hallo! Vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Unsere große Tochter,fast 4 Jahre,hat folgende Angewohnheit: Sobald wir auf jemand anderen stoßen...

Nikolausbaby

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Hauen und "Stop" bei einem 21 Monate alten Kind

Hallo, Ich selbst bin in der 36. Schwangerschaftswoche und meine erste Tochter ist nun 21 Monate alt. Ich stelle in meiner momentanen Situation natü...

Flo_84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet