Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Beschäftigen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird Anfang nächsten Jahres 4 Jahre alt, unsere Tochter ist 1. Ich habe im August überraschend das Angebot bekommen, f...

KleineLuna

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie Kleinkind 14 Monate hauen und beißen abgewöhnen

Hallo, seit 2 Wochen haben wir das Problem das unser Kleiner 14 Monate alt extreme Wutanfälle hat.Am Tisch fängt er an alles umher und runter zu schm...

Isabella83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Staubsauger panische Angst

Hallo, meine Tochter wird Ende des Monats 1 Jahr. Seit gut 2 Monaten hat sie panische Angst vor dem Staubsauger. Es ist auch völlig egal was für ei...

Sandra84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ja und Nein

Hallo! Mein Sohn ist 12 Monate und zwei Wochen alt. Er sagt schon recht zielgerichtet "Ja", wenn man ihn etwas fragt. Lt. der Erzieherin in der Kri...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter kann sich keine Minute still halten

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte mal wieder ihren Rat: Unsere Tochter ist nun 28 Monate alt. Sie ist von je her ein temperamentvolles Kind; sie ist ...

Arwen_79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


warum will meine Tochter zum " kacki " machen eine Windel??

Guten Abend liebe Frau Bei uns geht es um folgendes Problem. Meine Tochter wird jetzt im Dezember 3 Jahre und ist eigentlich seit gut einem halben J...

Resi23284

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schläft nicht alleine ein

Unser Sohn wird im Januar 2 - und seit Ca 8 Wochen habe ich wieder ein totales Baby zu Hause! In der Kita schläft er ohne Probleme, bei uns zu Hause i...

macarena3103

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Abmelden von Krippe

Hallo. Unser Sohn ist letzte Woche 1 geworden und geht seit Mitte Oktober in die krippe. Es gibt mal gute und mal schlechte Tage. Manchmal schläft er ...

melanie84

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beißen und Schubsen anderer Kinder

Hallo! Unser Sohn (27 Monate) ist ein aufgewecktes, sehr aufmerksames, energiegeladenes, freundliches und offenes Kind. Er nimmt sehr viel auf, Din...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Extreme Schüchternheit bei 4 Jähriger

Liebe Frau Uebbens, nun muss ich hier auch mal eine Frage loswerden bzw. unser Problem schildern: Zunächst mal das Positve: Unser Tochter (wird ...

brini2305

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sinnvolle logische Konsequenzen?

Meine Tochter (19 Monate) testet gerade massiv ihre Grenzen aus. Grundsätzlich finde ich das ja richtig so und weiß, dass dies für ihre Entwicklung au...

ergoteuse

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meinem Kind nachts zum Einschlafen verhelfen?

Mein Kind (16 Monate) schläft abends gegen 20:00 Uhr in ihrem Bett mit Köpfchen streicheln ein, wacht dann bis ca. 23:00 Uhr bis zu 4mal auf, bis ich ...

lilalupina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Keine Ruhe zum Essen!

Guten Tag, Meiner sehr aktiven 20 Monate alten Tochter haben wir von Anfang an beigebracht am Tisch zu Essen. Wir achten darauf häufig gemeinsam zu e...

Rosalie2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfall 5 jährige

Hallo... meine Tochter (seit Freitag 5) hat seit 3-4 Wochen extreme Wutanfälle, meist aus mir unersichtlichen Gründen, oder verhältnismäßig kleine Pr...

Tanja2255

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Mein Tochter weint wenn ich sie vom Kiga abhole.

Hallo, meine Tochter ( 2 Jahre) geht seit zwei Wochen in den Kiga. Wenn ich sie bringe nimmt sie eine Erzieherin auf den Arm und ich gehe einfach r...

Betty14

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Neffe kotet ein

Lieber Dr. Busse Es geht um meinen Neffen 9 Jahre alt. Meine Schwester ist in seiner Kleinkind Zeit öfters umgezogen, mehrere Kindergärten und auch...

Natascha 1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwisterrivalität wann am geringsten?

Liebe Sylvia Mein Sohn wird bald 16 Monate. Er ist sehr anhänglich und Mama bezogen. Wobei Papa so langsam auch endlich mal mehr darf und nicut a...

Chrizei

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet