Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sohn 2,5 Jahre extremer Trennungsschmerz

Guten Morgen Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für meine aktuelle Situation. Mein Sohn ist aktuell 2,5 Jahre alt. Mit 2 Jahren kam er ...

Melya

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteili...

Karin80

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind ständig unzufrieden

Liebe Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem zu Hause: meine beiden Jungs sind 2 und 1 Jahr. Der "Große" ist sehr ruhig, entspannt und zufrieden...

Lifesunny1988

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum tut er das?

Hallo Frau Ubbens, ich bin sehr verzweifelt und richtig erschöpft, hoffe Sie können uns behilflich werden. Unser Sohn wird im Juni 8, seitdem e...

Melinay

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht m...

V.Fuchs

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinn Druck

Hallo meine Tochter nimmt ihr Kinn und zieht es mit Druck über mein Arm . Oder drückt einfach nur  und beißt die Zähne zusammen (Milchzähne hat sie )...

Canissa

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 Jähriger dreht bei Besuch auf

Hallo, immer, wenn die Tante zu Besuch kommt dreht mein Sohn(2jahre) voll auf, auch wenn die Tante nicht mit ihm spielt. Ich versuche ihn zu beruh...

Wal82

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alles ist Spielzeug

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, sechs Jahre alt, hat sehr viel Spielzeug, z.B. Playmobil oder kleine Geschicklichkeitsspiele, also sehr, der viele ...

Annapas

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind mag mich nicht mehr

Wir haben eine 3,5 jährige Tochter. Ich arbeite nur halbtags und verbringe die meiste Zeit mit ihr. Daher übernimmt mein Mann das ins Bett bringen un...

Mama45678

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Baby hasst mich

 Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Wir sind tagsüber ausschließlich zusammen. Mein Alltag dreht sich ausschließlich um den Kleinen, ich schenke ihm meine g...

JulesWish

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie den richtigen Weg finden?

Hallo liebe Frau Ubbens, ich bin gerade etwas überfordert. Ich habe drei Kinder (9, 6, 4) und bin selbst Erzieherin. Ich kenne mich mit den versch...

Muffin2020

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2-jährige lässt mich Geschwistern nicht vorlesen

Guten Tag Frau Ubbens, sobald unsere älteren Kinder mal darum bitten, dass ich ihnen etwas vorlese, dreht unsere 2-jährige Tochter (2j 4m) förmlic...

Moonmoth

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/...

Mina0704

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ohrenschmerzen durch das Geschrei vom eigenen Kind

Hallo Frau Ubbens, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Bei den anderen Experten schien mir dieses Thema noch unpassender. Vielleicht haben...

Bumbelbeebutt

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben...

Schneeglöckchen27

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein...

Slanger

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Selbstständigkeit 21 M. altes Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 21 Monate alt. Es fällt mir so schwer, sie zu selbstständigem Verhalten zu motivieren. Sie hat von sich aus s...

MamaAmeisenbär

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fast Teenie tanzt uns auf der Nase

Hallo, meine 12 jährige Tochter hört absolut nicht mehr. Wenn ich sag, so komm jetzt alles aus machen es geht ins Bett. Sagt sie einfach Nö. Es sind ...

missy24

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule ents...

Nadiine13

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet